Die meisten städtischen Einrichtungen in Unna sind während der Weihnachtsferien geschlossen – aber nicht alle. Hier eine Übersicht mit den wichtigsten Infos.
Im Zentrum für Information und Bildung (ZIB) in Unna herrscht Personalnot. Die Bücherei läuft weiterhin nur im eingeschränkten Betrieb.
Das gab es in der Unnaer Bibliothek noch nie: Weil viele Mitarbeiter krankheitsbedingt ausfallen, muss sie in den Notbetrieb wechseln. Auch Termine fallen aus.
Emilie Lieding ist FSJlerin an der Volkshochschule im ZIB. Das sei ganz anders als in der Schule. Dabei hatte Lieding erst ganz andere Pläne.
Ein Kulturprojekt zeigt Unna aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Unter dem Stichwort Heimat sind vor allem die hässlichen Orte in der Innenstadt zu sehen.
Corona hat die Gesellschaft gespalten. Wie es dazu kommen konnte, war das Thema der ersten Auflage des neuen Gesprächsformates „Das Bunte Sofa“ in Unna.
Kennenlernen, mitmachen, ausprobieren: Die VHS will in Unna mit einer neuen Aktion kurz vor dem Semesterstart auf sich aufmerksam machen. Wer die Bildungsvielfalt erleben möchte, ist am 13. August willkommen.
Es gibt viel Ärger nach der Konferenz zwischen den Ländern und dem Bund: In Sachen Corona-Schutz droht ein Flickenteppich. Unnas Stadtspitze hat schon jetzt entschieden, wie sie handelt.
Bekannt geworden ist er im Kreis Unna zuletzt durch die Aufdeckung des Tierskandals in Werne. Jetzt tritt er in Unna auf: Der „Soko Tierschutz“-Gründer liest über die Abgründe der Tierverarbeitung.
Der Integrationsrat der Stadt Unna ruft für den 18. September zur Teilnahme an einer internationalen Menschenkette auf. Im Zib startet eine Ausstellung über Europas Umgang mit Schutzsuchenden.
Energie, Umwelt und Zukunft, diesen Themen hat sich das Projekt „Fotos for Future“ gewidmet. Was dabei entstanden ist, wird bei der Aktion „Kunstort Unna“ an prominenter Stelle im ZIB gezeigt.
Maria Demandt aus Kamen-Methler kann nach langer Zeit wieder ihre Kunst teilen. Sie will nun in einer Ausstellung gute Laune und Optimismus mit ihren Werken verbreiten.
Der niedrige Inzidenzwert erlaubt viele Lockerungen und ermöglicht, dass die Bibliothek im zib unter der Einhaltung der bereits bekannten Hygieneregeln auch ohne Test besucht werden kann.