Die Hoffnung, dass sich der Betrieb in der Unnaer Stadtbibliothek zu Beginn der Osterferien wieder normalisiert, hat sich zerschlagen. Weiterhin ist die Bücherei von einem hohen Krankenstand betroffen. Der Notbetrieb muss weiterlaufen.
Die Stadt Unna hatte vergangene Woche Öffnungszeiten und Service in der ZIB-Bibliothek erheblich einschränken müssen, weil einige Mitarbeiter krankheitsbedingt ausfielen. Die Situation ist weiterhin schwierig, wie nun eine städtische Mitteilung an diesem Montag zeigte. „Aufgrund des weiterhin hohen Krankenstands kann die Bibliothek im ZIB auch in dieser Woche nur einen Notbetrieb anbieten“, hieß es aus dem Rathaus.
Die Bibliothek ist von Dienstag, 4. April, bis einschließlich Donnerstag, 6. April, mit eingeschränktem Service nur bis 16 Uhr geöffnet. Die Vorlesestunde mit „Willma“, der Leseschnecke, muss am Mittwoch, 5. April, leider ausfallen.
Über die Osterfeiertage von Karfreitag, 7. April, bis einschließlich Ostermontag, 10. April, ist die Bibliothek im ZIB geschlossen. Die Stadt verspricht: Den Kundinnen und Kunden entstehen durch den Notbetrieb keine Säumnisgebühren.