Corona im Kreis Unna: Sprunghafter Anstieg im Vergleich zur Vorwoche
Coronavirus
Die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Unna ist im Vergleich zur Vorwoche deutlich angestiegen. Eine Tendenz zeichnete sich über die gesamte Woche ab. Auch bei den Impfungen gibt es Neuigkeiten.
Täglich gibt der Kreis Unna die Zahl der aktuell neu gemeldeten Corona-Fälle heraus. Am Freitag informierte die Gesundheitsbehörde über 309 neue Infektionen mit Covid-19. Dabei werden allerdings nur positive PCR-Testergebnisse berücksichtigt.
Das bedeutet einen sprunghaften Anstieg der Fälle im Wochenvergleich. Am vergangenen Freitag (30. September) registrierte die Behörde lediglich 141 Fälle. In der Woche davor (23. September) waren es 146 Infektionen.
Kreis Unna: Fallzahlen steigen deutlich an
Es handelt sich also um eine Verdopplung der täglichen Infektionen, während die Anzahl in den beiden Vorwochen stabil war. Doch der deutliche Anstieg hatte sich bereits im vorherigen Wochenverlauf abgezeichnet.
An jedem Tag – am Dienstag meldete der Kreis die Infektionszahlen vom Wochenende und dem Feiertag am Montag – überstiegen die täglichen Fallzahlen die der Vorwoche. Und das zumeist klar.
Neue Termine in der Impfstelle des Kreises Unna
Im deutschlandweiten Vergleich rangiert der Kreis Unna allerdings unter dem für Deutschland ausgewiesenen Inzidenzwert. Der aktuelle Sieben-Tages-Inzidenzwert beträgt im Kreis laut Robert-Koch-Institut (RKI) 488,7, in Deutschland mit 577,5 deutlich mehr.
Ebenfalls am Freitag gab der Kreis Unna bekannt, dass er neue Termine für seine Impfstelle an der Platanenallee in Unna bereitstellt. Schon in der kommenden Woche würden für Donnerstag, 13. Oktober, zwischen 13 und 18.30 Uhr neue Termine angeboten. Damit reagiere der Kreis auf die zuletzt gestiegene Nachfrage.