Späti-Kiosk in Unna „Barry Harry“ ändert Plan nach überraschender Nachricht

Späti-Kiosk in Unna : „Barry Harry“ ändert Plan nach überraschender Nachricht
Lesezeit

Laden mieten, Ware kaufen, und los? So einfach ist es nicht, einen Kiosk in Unna zu eröffnen. „Barry Harry‘s“ an der Massener Straße sollte eigentlich schon um den Jahreswechsel an den Start gehen, doch es entwickelte sich ein umfangreiches Genehmigungsverfahren. Jetzt gibt es ein überraschendes Update.

Alexandra Allefeld und Güven Tepe eröffnen „Barry Harry's Kiosk“ an der Massener Straße in Unna.
Alexandra Allefeld und Güven Tepe eröffnen „Barry Harry's Kiosk“ an der Massener Straße in Unna. © Archiv

Präsentation am Mobilitätsschau-Wochenende

Güven Tepe, der den Spät-Kiosk in der Unnaer Fußgängerzone gemeinsam mit seiner Freundin Alexandra Allefeld betreiben möchte, hatte kürzlich erst angekündigt, wie die beiden mit der immer noch ausstehenden Genehmigung umgehen wollten: Zum Wochenende der Mobilitätsschau mit verkaufsoffenem Sonntag (28.4.) wollten sie mit Mitarbeitern vor dem Laden stehen, um Produkte anzubieten und sich in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Alle Formalitäten geklärt

Nun kommt es anders: Inzwischen seien alle Formalitäten bezüglich des Kiosks geklärt, berichtete Stadtsprecher Kevin Kohues an diesem Freitag (26.4.). Und weiter: „Die Genehmigung wird am heutigen Freitag erteilt, der Kiosk darf somit öffnen.“

Kiosk-Start am Samstag (27.4.)

Güven Tepe zeigte sich positiv überrascht von der Nachricht der Pressestelle. Am Nachmittag bestätigte er, sein Vermieter habe die lange erwartete Genehmigung per E-Mail erhalten. Der improvisierte Außer-Haus-Verkauf ist also nicht nötig. Stattdessen öffnet der Kiosk: „Wir werden am Samstag ab 10 Uhr den Verkauf starten. Endlich können wir den Unnaern zeigen, wer wir sind.“

Barry Harry‘s Öffnungszeiten

Wie berichtet ist es Teil der Genehmigung, dass die Kioskbetreiber ihre regulären Öffnungszeiten gegenüber ihrer ursprünglichen Planung einschränken müssen: montags bis samstags von 8 bis 22 Uhr, sonntags geschlossen. Für diesen Sonntag (28.4.) dürfte allerdings die Ausnahmegenehmigung gelten: Offiziell genehmigt ist, dass Geschäfte in einem festgelegten Bereich der Innenstadt an diesem Tag öffnen dürfen aufgrund der City-Veranstaltung „Mobilitätsschau“.