Im Mai 2024 hat das Sport- und Freizeitgeschäft „Schippe Frischluft“ an der Bahnhofstraße eröffnet, im Dezember startete Ex-BVB-Profi Giuseppe Reina mit seinem Bistro „SiSi“ an der Massener Straße: Beide Geschäfte haben eines gemeinsam – sie profitieren von einer finanziellen Unterstützung der Stadt Unna.
Mietnachlass für „SiSi“ und „Schippe Frischluft“
Mit 300.000 Euro aus dem Landesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ hat die Stadtverwaltung unter anderem dem Leerstand in der Innenstadt im vergangenen Jahr den Kampf angesagt. Mit einem Teil des Geldes mietet die Stadt für maximal zwei Jahre ein Ladenlokal an, um es vergünstigt weiterzuvermieten. Anschließend besteht die Möglichkeit, das Mietverhältnis ohne Förderung weiterzuführen. „Es senkt die Markteintrittsbarriere“, sagte Bürgermeister Dirk Wigant zum Start. Neue Geschäfte sollen langfristig zu einer attraktiveren Innenstadt beitragen.
Das „SiSi“ mit seiner italienisch-österreichischen Küche und „Schippe Frischluft“ mit seinen nachhaltigen Produkten für Sportler sind bislang die einzigen Geschäfte, die die Eintrittshürden für den Mietnachlass überwunden haben: Die Läden sollen innovativ und zukunftsfähig sein und keine direkte Konkurrenz zu bestehenden Geschäften darstellen.

Voraussetzung ist auch, dass der Vermieter freiwillig auf einen Teil seiner Miete verzichtet. Er darf nur 70 Prozent der Vormiete verlangen.
Noch bis Ende 2027 kann die Stadt das Geld vom Land abrufen. „Es stehen noch Fördermittel für ca. zwei bis drei Anmietungen zur Verfügung“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Die bisherigen Rückmeldungen seien „durchweg positiv“, da das Programm auf der einen Seite Existenzgründern den Einstieg erleichtere und auf der anderen Seite Vermietern bei der Nachfolgenutzung unterstütze.
„Das Programm bietet eine gute Möglichkeit, die Innenstadt noch attraktiver zu machen und Leerstände zu beseitigen. Hierbei schafft die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit den Eigentümern, der Stadt und dem Land einen attraktiven Anreiz, eine innovative Geschäftsidee zu verwirklichen.“
Bistro „SiSi“ von Billy Reina im Restaurant-Test: Kann ein Ex-Fußballprofi auch Küche?
Kampf gegen Leerstand in Unna: Stadt übernimmt einen Großteil der Miete für neue Geschäfte
Ex-BVB-Star „Billy“ Reina kulinarisch in Unna: Das neue Bistro SiSi im Video
Neueröffnung in Unnas Fußgängerzone: „Wir verkaufen Sachen, die wir selber gut finden“