Für 430.000 Euro hat die Stadt Unna ein Gewölbebauwerk am Massener Bach im Bereich Poststraße erneuert. Für die Bauarbeiten musste auch der bei Fußgängern und Radfahrern beliebte Weg „Am Freizeitbad“ in Massen voll gesperrt werden. Jetzt endet die Sperrung früher als geplant.
Weg sollte bis zum 25.4. gesperrt bleiben
„Die Arbeiten zur Instandsetzung eines Gewölbebauwerks am Massener Bach [...] sind bereits abgeschlossen, sodass der Geh- und Radweg am Dienstag, 15. April, wieder freigegeben werden kann“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Ursprünglich sollte die Vollsperrung noch bis Freitag, 25. April, andauern.
Das Gewölbebauwerk musste angefasst werden, weil es sich zum Teil in einem schlechten Zustand befand. „Um einen teilweisen oder vollständigen Ein- oder Absturz dieser Bauwerksteile in den Massener Bach zu verhindern, die dann gegebenenfalls den Durchfluss verstopfen könnten, wurde eine Sanierung unabwendbar“, hatte Stadtsprecherin Anna Gemünd im August 2024 erklärt.

Bei den Bauarbeiten war es zuvor zu einem Feuerwehreinsatz gekommen: Bei Starkregen hatte sich der provisorische Durchlass verstopft, das weckte bei Anwohnern Erinnerungen an die Hochwasserkatastrophe 2021.
Starkregen setzte am 1. August 2024 Teile von Massen unter Wasser: Die Videos zeigen das Gewölbebauwerk während der Arbeiten und die Poststraße
Überflutungen in Unna: Feuerwehr mit zwei Einsatzschwerpunkten
Kommt der Regen, steigt die Angst: Unnaer werden immer wieder von Hochwasser bedroht
Hochwassergefahren in Unna: Der Massener Bach: Reißender Fluss oder friedliches Rinnsal?