Rarität: Holzwickeder U23 spielt bei Hallenturnier mit - keine Winterpause für Hoffmann-Team

© Daniel Knapp

Rarität: Holzwickeder U23 spielt bei Hallenturnier mit - keine Winterpause für Hoffmann-Team

dzFußball

Die U23-Mannschaft des Holzwickeder SC hatte so gut wie keine Winterpause. „Die Fitness war nicht gut genug“, so der Trainer. Doch er sieht Fortschritte. Das zeigte sich jetzt bei einem Hallenturnier.

Holzwickede

, 11.01.2022, 09:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Während die meisten Mannschaften über die Feiertage im Dezember 2021 die Füße hochlegen konnten, stand für die U23-Mannschaft des abstiegsbedrohten Fußball-Bezirksligisten Holzwickeder SC das Thema Fitness an oberster Stelle. Coach Claas Hoffmann gönnte seiner Mannschaft so gut wie keine Pause und schickte das Team regelmäßig zum Laufen - mit Erfolg.

Jetzt lesen

„Wir haben nur eine Woche pausiert. Nach dem letzten Spiel gegen den VfL Schwerte am 12. Dezember mussten die Jungs am 20. Dezember schon wieder mit dem Lauftraining starten“, sagt Hoffmann. „Wir mussten etwas tun. Die Fitness war nicht gut genug. Der Laufplan war so mit dem Mannschaftsrat abgesprochen.“

Sonderlob für Holzwickeder Trio: „Die sind richtig fit“

Und der sah ein straffes Programm vor: zweimal 8 Kilometer in der ersten Woche, dreimal 8 Kilometer plus Stabilitätsübungen in der zweiten Woche standen an. Über die Fortschritte ist Hoffmann sehr erfreut: „Alle haben mitgezogen. Die Zeiten wurden immer besser. Ein paar haben anfangs nur das Minimum erfüllt, sind die acht Kilometer aber hinterher sogar zehn Minuten schneller gelaufen als sie mussten.“

Jetzt lesen

Ein Sonderlob gab es vom Trainer für Laurens Kruse, Jan Gajewski und Stefan Becker, die am Ende einen Kilometer allesamt unter dreieinhalb Minuten gelaufen sind. „Die sind richtig fit. Ich glaube, alle haben den Ernst der Lage erkannt und wissen nun, worum es geht“, so Hoffmann.

Wie fit sie wirklich sind, konnten einige HSC-Spieler am Sonntag bei einem Hallenturnier in Castrop-Rauxel unter Beweis stellen. Es war eines der ganz wenigen Hallenturniere in der Region, das trotz der aktuell hohen Corona-Infektionszahlen stattgefunden hat.

Claas Hoffmann hat „selten ein so top organisiertes Turnier erlebt“

„Claudio Marzolla (ehemaliger Co-Trainer der Holzwickeder U23 und inzwischen Coach der dritten Mannschaft, Anm. d. Red.) hat unsere Teilnahme schon im Herbst klargemacht. Da war Corona noch nicht so aktiv wie jetzt. Trotzdem war das Turnier super organisiert. Es galt die 2G-plus-Regel. Das Ordnungsamt war da und hat das genauestens kontrolliert. Es waren zudem viele Ordner da, die die Maskenpflicht kontrolliert haben. Ich habe selten ein so top organisiertes Turnier erlebt“, spricht Hoffmann den Veranstaltern ein großes Lob aus.

Jetzt lesen

Auch mit dem Abschneiden seiner Mannschaft konnte Hoffmann sehr zufrieden sein. In einem großen Teilnehmerfeld belegte das Team am Ende Platz vier. „Wir haben nach Futsal-Regeln gespielt. Das war mal etwas anderes für die Jungs. Um wieder reinzukommen, war die Teilnahme für uns ganz gut“, sagt Hoffmann. Das Team startet am Dienstag (11. Januar) auch auf dem Platz wieder mit Trainingseinheiten durch.

Lesen Sie jetzt