Corona-Herbstwelle: Kreis Unna meldet Todesfälle aus Unna, Lünen und Schwerte

Coronavirus

Kaum ist der Herbst da, schnellen die Corona-Zahlen wieder in die Höhe. Das ist leider auch im dritten Jahr der Pandemie so. Die Inzidenz hat sich im Kreis Unna binnen kurzer Zeit verdoppelt.

von Kevin Kohues

Kreis Unna

, 12.10.2022, 16:58 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Sieben-Tages-Inzidenz ist schon lange kein Wert mehr, von dem irgendwelche Einschränkungen oder Maßnahmen in Bezug auf die Corona-Pandemie abhängen. Doch sie gibt immer noch Auskunft darüber, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt. Im Kreis Unna lag die Inzidenz Ende September noch unter 300, am Mittwoch (12. Oktober) bezifferte das RKI sie auf 618,2. Nicht weniger als eine Verdoppelung der Fallzahlen also innerhalb von rund zwei Wochen.

In den vergangenen Tagen meldete der Kreis Unna nach einiger Zeit auch wieder vier Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19. Demnach starb ein Mann aus Unna bereits am 26. September im Alter von 72 Jahren.

Drei Tote waren über 90 Jahre alt

Die anderen drei Toten waren deutlich älter. Eine Frau aus Unna starb am 9. Oktober im Alter von 97 Jahren, ein Mann aus Lünen am 10. Oktober im Alter von 92 Jahren und ein Mann aus Schwerte am 8. Oktober im Alter von 93 Jahren.

Das Divi-Intensivregister meldete am Dienstag für den Kreis Unna 101 belegte Intensivbetten, sechs Betten waren noch frei. Der Anteil der Covid-19-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten lag aber nur bei 7,48 Prozent.

Acht Fälle sind demnach wegen Corona auf der Intensivstationen, beatmet werden musste aber keiner der Patienten.

Impfnachfrage zieht an, doch Novavax bleibt ein Ladenhüter

Immerhin: Auch die Nachfrage nach Impfungen zieht gerade wieder an. Die zusätzlichen Impftermine, die der Kreis Unna für Donnerstag, 13. Oktober, in der Impfstelle Unna freigeschaltet hatte, waren am 12. Oktober alle vergeben.

Die nächste Terminbuchung für einen mRNA-Impfstoff war (Stand: 12. Oktober, 16.30 Uhr) für den 20. Oktober möglich. Termine für den neuen Impfstoff Valneva gab es für den 19. Oktober und für den nach wie vor kaum nachgefragten Totimpfstoff Novavax sogar für diesen Freitag, 14. Oktober. Die Terminbuchung läuft über die Internetseite kreis-unna.de, dort gibt es auch weitere Infos zum Ablauf der Impfungen und mehr.

Lesen Sie jetzt