
© dpa
Schnelltests abends und am Wochenende: Nächstes Corona-Testzentrum in Kamen
Coronavirus
Das erste Schnelltestzentrum in Kamen-Methler ist bereits im Einsatz und die ersten Termine vergriffen. Bald bekommt der Stadtteil ein zweites Testzentrum dazu. Es soll die Randzeiten abdecken.
Seit dieser Woche können sich Kamener kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Im „Kaiserau Forum“ an der Germaniastraße 49 hat das erste Kamener Corona-Schnelltestzentrum seine Arbeit aufgenommen. Nun steht fest, dass es im Stadtteil Methler ein zweites Testzentrum geben soll: im Vereinsheim des RV Wanderlust.
Der Verein will das Schnelltestzentrum von Apothekerin Margarete Tautges unterstützen und Testungen in den Randzeiten anbieten: also abends und am Wochenende. „Wenn es hinhaut, können wir dieses Wochenende schon starten“, sagt der Vereinsvorsitzende Manfred Chytralla.
Die Genehmigung des Kreises liege vor und die Testkits seien bestellt. Nun werde das Vereinsheim umgebaut und Testboxen eingerichtet: Drei oder vier sollen es sein.
Geschulte Vereinsmitglieder führen die Testungen durch
Der Arzt Dr. Sami Quinna wird die ärztliche Leitung des Testzentrums übernehmen, die Testungen führen dann Rettungssanitäter, Krankenschwestern und Pflegepersonal aus Altenheimen durch. Bei allen handele es sich um Personal vom Fach, die schon Erfahrungen mit den Tests haben, erklärt Chytralla. Es seien Vereinsmitglieder, die sich freiwillig gemeldet haben.

Der RV Wanderlust hatte sich bereits im vergangenen Sommer engagiert, um in der Corona-Pandemie zu unterstützen. Der Verein nähte Stoffmasken. © Stefan Milk (Archiv)
Außerdem unterstütze der Vorsitzende des Schützenvereins Methler, Dirk Poppke, die Aktion zusätzlich mit Fachpersonal. Dass geschultes Personal die Tests durchführen wird, sei eine Vorrausetzung für die Zertifizierung gewesen, so Chytralla.
Bald gibt es damit vier Schnelltestzentren in Kamen
Wann genau es losgeht, das wird der Vorsitzende noch bekannt geben. Es komme auch darauf an, wann die bestellten Tests den Verein erreichen. Das Testzentrum des RV Wanderlust ist laut Chytralla eine Ergänzung zu dem Angebot von Margarete Tautges.
Er hofft, dass die Kamener mit dem zusätzlichen Angebot nicht lange auf einen Test-Termin warten müssen und Berufstätige sich auch nach der Arbeit noch testen lassen können „vielleicht während sie auf ihre Pizza von ‚Bei Tino‘ warten“, schmunzelt Chytralla. Unkompliziert und schnell testen, das ist das Ziel.
Das Testzentrum in dem Vereinsheim ist damit das vierte, das in Kamen an den Start geht. Nach der Kaiserau-Apotheke in Methler eröffnet in Kürze eins im Pförtnerhaus an der Westfälischen Straße und auch die Rathaus-Apotheke am Markt, die schon länger Schnelltests anbietet, will diese bald kostenlos durchführen. Die Kamener Schützen haben derweil einen Probelauf in ihrer neuen Teststelle an der Schützenheide in Bergkamen durchgeführt. Es öffnet ab Freitag.