Apothekerin Margarete Tautges mit einem Schnelltest-Set in einer Schnelltestkabine. Kamens erstes Schnelltestzentrum ist ab sofort einsatzbereit.

© Marcel Drawe

Kostenlose Corona-Tests: Erstes Schnelltestzentrum in Kamen ist gestartet

dzKampf gegen Corona

Das erste Corona-Schnelltestzentrum in Kamen hat seine Arbeit aufgenommen. Es liegt in Methler, und ab sofort sind Online-Buchungen für kostenlose Tests ab Dienstagmorgen möglich.

Kamen

, 15.03.2021, 15:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Kostenlose Corona-Schnelltests gibt es ab sofort am Einkaufszentrum an der Germaniastraße in Methler. Dort hat das erste Kamener Corona-Schnelltestzentrum, bei dem kostenlose Bürgertestungen möglich sind, seine Arbeit aufgenommen. Seit Montagnachmittag wird im „Kaiserau Forum“ an der Germaniastraße 49 auf das gefährliche Coronavirus getestet. Binnen 15 Minuten sollen die Ergebnisse vorliegen. „Diese werden entweder elektronisch per E-Mail übermittelt oder direkt ausgehändigt für jene, die kein Handy haben“, berichtet Apothekerin Margarete Tautges.

Noch am Montagvormittag liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren – so wurde noch ein großer Schriftzug „Kaiserau-Forum“ auf die Fassade gebracht. Ende der Woche hatte die Apothekerin die Beauftragung für das Testzentrum durch den Kreis Unna bekommen.

Corona Tests im Kaiserau-Forum. Am Montag angebrachte Schilder weisen den Weg.

Corona Tests im Kaiserau-Forum. Am Montag angebrachte Schilder weisen den Weg. © Marcel Drawe

Drei Kabinen stehen Testwilligen zur Verfügung

Drei Kabinen stehen Testwilligen in dem Raum, der zur Kaiserau-Apotheke gehört und vor Corona-Zeiten als Besprechungs- und Tagungsraum genutzt wurde, zur Verfügung. Es handelt sich um das erste derartige Testzentrum auf Kamener Stadtgebiet. Das Schnelltestzentrum an der Schützenheide in Bergkamen wird erst am Freitag (19.3.) starten. Weitere Testzentren gibt es in Werne (3), Selm, Fröndenberg Holzwickede und Unna.

Jetzt lesen

Bei dem Angebot in Methler handelt es sich um die Teststelle 09. „Bedingung für die Einrichtung ist, mindestens 20 Wochenstunden geöffnet zu haben“, berichtet die rührige Apothekerin Tautges, die sich schon früh mit dem Thema beschäftigte, noch bevor die Richtlinien auf lokaler Ebene festgezurrt waren.

Testungen auch am Freitag und Samstag möglich

Weil alles in kürzester Zeit eingerichtet werden muss, fanden erst Montagmorgen die Verlinkungen für die Online-Terminbuchung statt und wurden sofort freigeschaltet auf der Website der Kaiserau-Apotheke und des Kreises Unna. Neben dem Link wird auch ein QR-Code eingerichtet, der direkt zur Online-Buchung führt. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 11 Uhr und freitags zusätzlich 15 bis 18 Uhr. Außerdem gibt es eine Öffnung am Samstag von 9 bis 11 Uhr. „Es ist zu erwarten, dass der größte Bedarf zum Wochenende entsteht – deswegen sind freitags und samstags Testungen möglich“, so Tautges. Eine Buchung ist nunmehr möglich ab Dienstag, 8 Uhr.

Jetzt lesen

Drei zusätzliche Kräfte hat sie eingestellt, um einen geregelten Ablauf zu ermöglichen, darunter eine ehemalige Sprechstundenhilfe. „Diese drei Assistenzkräfte nehmen die Menschen in Empfang und sorgen dafür, dass Hygieneregeln und Abstände eingehalten werden“, berichtet Tautges. Die Tests werden von sieben Apothekerinnen und Apothekern durchgeführt. Die Kräfte der Kaiserau-Apotheke werden dabei unterstützt durch Personal aus der Severins-Apotheke und der Apotheke im Quadrat. Gibt es einen positiven Test, werden die potenziell Infizierten weitergeleitet zu einer PCR-Teststelle.

Jetzt lesen

Apothekerin: „Das ist schon eine Herausforderung“

„Das ist schon eine Herausforderung“, sagt die Apothekerin aus Methler, die sich früh dafür entschied, ihren Beitrag zur Bekämpfung des Coronavirus zu leisten. „Es gibt viele Bedingungen zu erfüllen – und wir sind gespannt, was jetzt auf uns zukommt.“ Jedem Bürger steht wöchentlich ein kostenloser Schnelltest zur Untersuchung auf das Coronavirus zu.