Museum Haus Opherdicke öffnet wieder für Besucher

Coronavirus

Die Inzidenzen im Kreis fallen und erlauben einige Öffnungen. Auch das Haus Opherdicke darf wieder Besucher empfangen und lockt mit Kunst im Haus und der Natur.

Holzwickede

, 22.05.2021, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Haus Opherdicke darf ab kommenden Samstag wieder Besucher empfangen.

Haus Opherdicke darf ab kommenden Samstag wieder Besucher empfangen. © Greis

Lange Zeit durfte das Museum Haus Opherdicke keine Besucher empfangen. Mit den sinkenden Inzidenzen darf das Ausstellungshaus wieder öffnen - mit Termin. Damit wird der aktuellen Ausstellung „Die Versöhnung von Mensch und Natur“, die bisher nur online zu sehen war, ab Samstag, 22. Mai, neues Leben eingehaucht.

Besucher können ein Zeitfenster von 90 Minuten buchen, entweder um 10.30 Uhr, 12 Uhr, 13.30 Uhr, 15 Uhr oder 16.30 Uhr. Aufgrund der Ausstellungsflächengröße dürfen sich zeitgleich bis zu zwölf Personen im Museum aufhalten. Der Besucherservice zur Terminbuchung ist erreichbar unter der Tel. (02301) 91 83 972.

Audio-Walk im Freien

Statt der üblichen Führungen durch die verschiedenen Ausstellungsräume, stehen an den kommenden Sonn- und Feiertagen um 11.30 und 14.30 Uhr Museumspädagoginnen zu bestimmten Gemälden für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung. Auch im Skulpturenpark können sich Interessierte um 13 Uhr zusätzliche Infos zu den dort ausgestellten Werken von den Kunstexpertinnen einholen.

Zusätzlich zur Ausstellung im Museum bietet sich der Audio-Walk „Natur ist unsichtbar“ an. Mit Smartphone und Kopfhörer startet der 30-minütige Spaziergang mit dem am Museum ausgehängten QR-Code und bringt Landschaft, eigene Erfahrung und Schlegels Bilderwelt zusammen.