Dreißig Verstöße: Polizei hat in Fröndenberg Lkw-Fahrer kontrolliert
Achtung Kontrolle
Die Polizei im Kreis Unna macht regelmäßig Schwerpunktkontrollen. Diesmal war in Fröndenberg der Schwerlastverkehr an der Reihe. Die Beamten kontrollierten zahlreiche Lkw.
Bei einem Schwerpunkteinsatz am Donnerstag, 8. September, auf der B 233 in Fröndenberg hat die Polizei im Kreis Unna Lkw kontrolliert. Wie die Pressestelle am Tag darauf mitteilte, haben die Kontrollen in Kooperation mit dem Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen (LAFP NRW) stattgefunden und betrafen ausschließlich den Schwerlastverkehr.
Insgesamt 30 Verstöße bei Lkw-Kontrollen in Fröndenberg
„14 Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt, bis sie für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung gesorgt hatten“, heißt es in der Bilanz der Polizei. Darüber hinaus verzeichneten die Einsatzkräfte unter anderem elf Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz (z. B. Lenk- und Ruhezeiten), drei Verstöße gegen die Gefahrgutverordnung (z. B. fehlende Gefahrenkarten) sowie zwei Verstöße gegen das Güterkraftverkehrsgesetz (z. B. fehlende Lizenzen).
In allen Fällen leiteten die Polizeibeamten Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.