Katzen sind ausgezeichnete Kletterer. Sie besitzen scharfe Krallen und einen starken, flexiblen Körper, der es ihnen ermöglicht, mühelos auf Bäume, Zäune und erhöhte Strukturen zu klettern. Die kräftigen Hinterbeine sind dabei für große Sprünge nützlich.
Eine Katze in Bergkamen ist am Freitagabend auf ein Dach geklettert, aber trotz ihrer Kletterkünste anschließend nicht mehr allein heruntergekommen. Besorgte Menschen riefen die Freiwillige Feuerwehr Bergkamen um Hilfe.

Die Einheit Mitte wurde um 19.28 Uhr für eine Kleintier-Rettung alarmiert. „Eine Katze war aus einem Dachfenster geklettert und unter den Solarpanelen verschwunden. Dort konnte sie sich augenscheinlich nicht mehr selbstständig befreien“, heißt es im Einsatzbericht.
Die Feuerwehrleute erreichte den vierbeinigen Kletterkünstler unter Einsatz der Drehleiter der Einheit Weddinghofen und übergab ihn wieder der Besitzerin. Der Einsatz dauerte ungefähr eine Stunde.
Die Feuerwehr Bergkamen kennt sich mit der Rettung von kleineren und größeren Tieren schon aus, holte zum Beispiel schon Rehe aus dem Datteln-Hamm-Kanal. 2024 wurde eine Babykatze von einem Dach an der Schlägelstraße gerettet, die zwei Tage eingeschlossen war.
Nicht retten lassen wollte sich eine Katze, die 2023 auf einem Dach an der Präsidentenstraße saß. Als die Feuerwehrleute einen Teleskopmast ausgefahren hatten, wurde es dem Tier offenbar zu ungemütlich. Es verließ das Dach, so wie es gekommen war, durch ein Dachfenster.