Feuerwehr Bergkamen will Katze vom Dach holen Die will sich aber nicht retten lassen

Von Michael Dörlemann
Feuerwehr will Katze vom Dach holen, die sich nicht retten lassen will
Lesezeit

Der verzweifelte Halter einer Katze hat am frühen Dienstagmorgen die Feuerwehr alarmiert, weil er Angst um das Tier hatte. Die Katze war zu einem Morgenspaziergang aufgebrochen, aufs Dach eines Hauses an der Präsidentenstraße geklettert - und saß dort offenbar fest. Da das Tier offenbar nicht aus eigener Kraft vom Dach klettern konnte, alarmierte der Halter um 5.43 Uhr die Feuerwehr.

Feuerwehrleute der Einheit Bergkamen-Mitte rückten an, sahen aber schnell, dass sie nicht an die Katze herankamen. Sie alarmierten die Einheit Oberaden nach, die mit ihrem Teleskopmast anrückte, um die Katze vom Dach zu holen.

Als sie den Mast ausgefahren hatten und die Katze vom Rettungskorb aus bergen wollten, erlebten sie jedoch eine Überraschung. Dem Tier wurde der Rummel offenbar zu viel. Die Katze setzte sich in Bewegung, kletterte durch ein Dachfenster und lief zurück zu ihrem Halter.

Feuerwehrsprecher Patrick Gundlach hatte trotzdem Verständnis dafür, dass der Bergkamener die Feuerwehr gerufen hatte. In den meisten Fällen kämen Katzen von Dächern oder hohen Bäumen wieder aus eigener Kraft zurück, sagte er. Das sei aber nicht immer der Fall. „Manchmal ist das Tier so entkräftet, dass wir es holen müssen. Das haben wir schon mehrmals erlebt“, sagte er.