Viel Blaulicht am Freitagabend am Haus Husemann
Feuerwehreinsatz
Die Feuerwehr ist am Freitagabend zu einem Einsatz am Haus Husemann ausgerückt. Da von einem Einsatz in einer Wohneinheit auszugehen war, rückte die Wehr in stärkerer Besatzung an.

Die Feuerwehr ist am Freitagabend zu einem Einsatz am Haus Husemann gerufen worden, der Alarmierungswortlaut löste einen größeren Einsatz aus. © Michael Neumann
Als am Freitagabend, etwa gegen 20.15 bis 20.30 Uhr, die Meldung bei der Leitstelle einging, dass es einen Brand in der Nähe einer Wohneinheit im Bereich des Haus Husemann gebe, rückte die Feuerwehr in größerer Stärke aus.
Als Grund sei ein brennender Papierkorb in einer Wohneinheit gemeldet worden, hieß es. Dementsprechend gab es einen größeren Alarm, neben der Hauptwache war auch mindestens noch die Löschgruppe Massen vor Ort. Auf jeden Fall wurden die Friedrich-Ebert-Straße und die Hansastraße in blaues Licht rund um das Haus Husemann getaucht. Die Untere Husemannstraße war zwischenzeitlich komplett von Rettungsfahrzeugen belegt.
Wie der Einsatzleiter vor Ort mitteilte, wurde der Papierkorbbrand schon intern gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte zur Sicherheit das Objekt, entrauchte den Brandort und konnte dann relativ schnell schon die ersten Einheiten abfahren lassen.