Die Sanierung der Eselsbrücke soll nun endlich weitergehen. Für rund zehn Tage werden deswegen Teile des Verkehrsrings gesperrt.
Die Brücke über den Südring soll ab der kommenden Woche weiter saniert werden. Die Arbeiten hatten sich länger verzögert, nun kündigte die Stadt Unna an, dass der Südring im Bereich der Brücke zur Baustelle wird.
Wie berichtet soll die Brücke ein neues Geländer bekommen, das höher und damit sicherer sein soll als das alte. Halterungen sind schon vor Monaten an der Brücke befestigt worden. Dann hatte es Lieferschwierigkeiten gegeben. Zuletzt hatte das Rathaus die Montage des neuen Geländers für Ende März in Aussicht gestellt. Inzwischen ist der April verstrichen, offenbar konnte doch noch nicht geliefert werden. Die Stadt machte dazu aktuell keine näheren Angaben.
Sie kündigte lediglich an, dass wegen der Sanierung der Eselsbrücke ab Dienstag, 10. Mai, zwei Fahrspuren des Südrings teilweise gesperrt werden müssen. Mit diesen Verkehrsbeeinträchtigungen sei bis 20. Mai zu rechnen.
Alles deutet darauf hin, dass der ursprüngliche Plan nun umgesetzt wird: Ist das neue Geländer, das bei einer Fachfirma vormontiert wurde, an der Brücke angebracht, wird das alte abgebaut. Es soll auch noch der Belag der Brücke erneuert werden.