Neuer Logistikstandort in Unna Unternehmen setzt auf innovative Technik

Neuer Logistikstandort: Dachser setzt auf innovative Technik
Lesezeit

Das Logistikunternehmen Dachser baut im Industriepark einen neuen Standort. Die Fortschritte auf dem 75.000 Quadratmeter großem Areal sind wenige Monate nach dem Spatenstich deutlich sichtbar.

Dachser investiert 44 Millionen Euro in Unna

44 Millionen Euro investiert Dachser an der Max-Planck-Straße in Unna. Auf dem Gelände, das zuvor von Audi und Volkswagen genutzt wurde, entsteht ein Lagerhaus mit Platz für 22.000 Paletten sowie ein 9.400 Quadratmeter großes Umschlagterminal mit 94 Toren für Lkw und Büroflächen. Das Unternehmen will bereits im vierten Quartal 2025 den Betrieb aufnehmen.

Dachser zählt deutschlandweit zu den größten Logistikern: Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben weltweit über 3,1 Millionen Palettenstellplätze. Allein in Deutschland sind es 1,8 Millionen Palettenstellplätze.

Erste Betonpfosten stehen an der Max-Planck-Straße im Industriepark in Unna. Das Logistikunternehmen Dachser baut dort einen neuen und modernen Standort.
94 Lkw sollen künftig am Umschlagterminal bei Dachser in Unna gleichzeitig andocken können. © Tobias Hinne-Schneider

Während das Gerüst einer ersten Lagerhalle bereits weitgehend fertiggestellt ist, stehen für ein zweites Gebäude bereits die Betonpfosten. In Unna entstehe ein „modernes Multi-User-Warehouse“ (deutsch: Lagerfläche für mehrere Kunden), heißt es vom Unternehmen.

Dachser will verstärkt auf innovative Technologien setzten. Dazu zählen beispielsweise Exoskelette, die beim Anheben und Tragen schwerer Gegenstände zum Einsatz kommen sollen. Auch kollaborative Roboter, die Hand in Hand mit Personen zusammenarbeiten, und mobile Roboter, die sich ihren eigenen Weg im Lager suchen, um Paletten ebenerdig ein- und auszulagern, kommen zum Einsatz.

PV-Anlage und E-Mobilität

„Wir stärken mit dem Neubau unsere Präsenz für Kunden im östlichen Ruhrgebiet und stellen uns zukunftssicher auf“, sagte Jürgen Sobkowiak, Niederlassungsleiter bei Dachser in Dortmund. „In den nächsten Monaten entsteht hier eine topmoderne Logistikanlage mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und gute Arbeitsbedingungen.“

Das Lagerhaus wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Dachflächen des Umschlagterminals und des 3500 Quadratmeter großen Verwaltungsgebäudes werden begrünt. Für elektrische Lkw und Autos sollen Ladepunkte hergestellt werden.

VW-Tochter schließt großen Standort in Unna: Logistikunternehmen plant Neueröffnung

Spatenstich für 44-Millionen-Euro-Neubau in Unna: Logistikunternehmen will 2025 fertig sein

Unternehmen baut in Unna für 44 Millionen Euro: Abrissarbeiten sind weit fortgeschritten

Hunderte neue Arbeitsplätze: Unternehmen investiert 44 Millionen Euro in Unna