Karl-Heinz Schürmann im Biergarten des Gasthauses Agethen. Sieben Jahre lang führte er das Traditionshaus in der Innenstadt von Unna. © Hellweger Anzeiger Archiv

Gastronomie

Gasthaus Agethen: Wirt Karl-Heinz Schürmann wechselt nach Fröndenberg

Im Gasthaus Agethen zeichnet sich ein Betreiberwechsel ab. Gastwirt Karl-Heinz Schürmann kündigt seinen Abschied an. Zur Zukunft des Gasthauses äußert er sich vage, aber zuversichtlich.

Unna

, 15.12.2021 / Lesedauer: 3 min

Mit Karl-Heinz Schürmann hatte das Gasthaus Agethen wieder Kontinuität erlangt. Immerhin sieben Jahre lang war er nun Wirt des Traditionshauses in der Innenstadt. Nun aber kündigt auch er seinen Abschied an.

Am 22. Dezember werde er sich verabschieden, teilt Schürmann nun auf einem Social-Media-Kanal mit. Er dankt allen netten und sympathischen Gästen in Unna, nennt die Zeit dort „sieben tolle Jahre“.

Jetzt lesen

Schürmanns Abschied kommt überraschend. Noch Anfang November hatte Schürmann Personal zur Verstärkung für Küche und Service gesucht. Selbst Gebäudeeigentümer Karl-Heinz Agethen erhielt die Nachricht erst am Vortag und auf indirektem Wege. Agethen selbst hat die Wirtschaft an die Radeberger-Gruppe verpachtet, die gegenüber Schürmann der Vertragspartner ist.

Brauerei in Gespräch mit möglichem Nachfolger

Zur Zukunft des Gasthauses äußert sich Schürmann vage, aber doch optimistisch: Er deutet an, dass es wohl einen Nachfolger geben werde. „Nach den geplanten Betriebsferien wird es voraussichtlich unter neuer Leitung nahtlos weitergehen“, so Schürmann. Dem Vernehmen nach laufen zurzeit die letzten Abstimmungsgespräche zwischen Radeberger und einem Pachtinteressenten.

Angekündigt sind die Betriebsferien für den Zeitraum nach Schürmanns Abschied bis zum 16. Januar 2022. Klappt es mit dem Nachfolger, würde der Betrieb im Gasthaus Agethen keine drei Wochen ruhen.

Karl-Heinz Agethen ist ein echtes Original in Unna und sein Name noch immer eine Marke mit Zugkraft. Dabei ist „Aggi“ inzwischen seit elf Jahren Ruheständler. © Hellweger Anzeiger Archiv

Agethen - ein Traditionshaus mit Kultstatus

Das Gasthaus Agethen gehört zu den bekanntesten Gastronomiebetrieben in Unna. Untrennbar verbunden ist es mit dem Gebäudeeigentümer Karl-Heinz Agethen. „Aggi“ selbst betrieb die Wirtschaft, die sein Vater schon 1963 gegründet hatte, von 1985 bis 2010. Die ersten beiden Modelle für die Nachfolge scheiterten nach relativ kurzer Zeit; erst Karl-Heinz Schürmann brachte wieder Beständigkeit ins Gasthaus Agethen.

Im Gespräch mit unserer Redaktion betonte er nun, dass seine Entscheidung nichts mit dem Gasthaus Agethen, seinen Gästen oder der Stadt Unna zu tun habe, sondern persönlich motiviert und auch ein kleines bisschen von Corona beeinflusst sei. „Dieses Gasthaus war das geilste, was ich je erlebt habe. So ein gemischtes Publikum - Skatfreunde und Knobler, Stammtische, Stammgäste, immer eine tolle Stimmung.“

Nach dem Abschied aus Unna wird Schürmann allerdings nicht lange pausieren. Er übernimmt die Gastronomie am Golfclub Unna-Fröndenberg - vermutlich ebenfalls am 16. Januar.

Jetzt lesen

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie HA+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie HA+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits HA+ Abonnent?
Jetzt einloggen