Großes Feuerwehr-Aufgebot am Einkaufszentrum „Neue Mühle“ in Unna
Notfallvorsorge
Mehrere Feuerwehrautos stehen am Donnerstagabend gegen 18 Uhr vor der „Neuen Mühle“. Ein erster Einsatz im Einkaufszentrum? Von Hektik allerdings keine Spur.
Feuerwehrautos sorgen gleich für ein mulmiges Gefühl, denn man wittert sofort eine Gefahr, gegen die die Einsatzkräfte ankämpfen. Aber das ist nicht immer der Fall. Und so war es auch am Donnerstagabend an der Mühle Bremme. Dort parkten gegen 18 Uhr gleich fünf Feuerwehrautos unterschiedlicher Größe und Funktion.
Allerdings waren zunächst weit und breit keine Einsatzkräfte zu sehen, die Schläuche abrollten, Werkzeuge aus den Wagen holten oder ähnliches. Die Wagen standen ordentlich geparkt und abgeschlossen vor dem Einkaufszentrum. Von Hektik keine Spur – und auch nicht von einer Gefahr.
Die Leitstelle bestätigte den Verdacht, dass in der „Neuen Mühle“ kein Feuer ausgebrochen ist. „Einen Einsatz haben wir dort nicht“, hieß es. Man sehe aber, dass dort einige Einsatzwagen vor Ort sind.
Gegen 19 Uhr kommen die Feuerwehrkräfte dann aus dem Gebäude. Unserem Reporter erklären sie, dass sie eine Gebäudebegehung in dem Einkaufszentrum unternommen haben. Das sei reine Routine, um sich mit der Struktur des neu eröffneten Einkaufszentrums vertraut zu machen und im Notfall besser vorbereitet zu sein. Dennoch bleibt freilich zu hoffen, dass es in der „Neuen Mühle“ so schnell keinen Feuerwehreinsatz geben wird.