Agethen ist eine legendäre Kneipe, nach dem Ausscheiden des jüngsten Gastronomen geht es aber zumindest nicht lückenlos weiter. Die Brauerei sucht noch einen neuen Wirt.
Für das Gasthaus Agethen läuft die Suche nach einem neuen Wirt. Der bisherige ist in die Nachbarstadt gegangen, ein neuer Gastronom ist noch nicht in Sicht. © Archiv
Mitte Dezember war bekannt geworden, dass für das Gasthaus Agethen ein Betreiberwechsel ansteht. Doch nach dem Ausscheiden des alten Wirts hat sich bisher kein neuer gefunden. Die Lage könnte einfacher sein – am Anfang des dritten Corona-Jahres.
Karl-Heinz Schürmann hatte die Gaststätte unweit des Alten Markts einige Jahre erfolgreich geführt, sich dann aber entschlossen, das Restaurant am Golfclub Unna-Fröndenberg zu übernehmen. Wie und wann es mit Agethen in Unna nun weitergeht, ist bisher unklar.
Die Radeberger Brauereigruppe ist Verpächter des Gastronomiebetriebs und bestätigte unserer Redaktion, dass sie weiterhin nach einem Nachfolger suche. Aktuell bewirbt das Unternehmen auch im Internet das Wirtshaus mit Saal und großem Biergarten.
Agethen hat seit vielen Jahren einen guten Namen und mit der guten Lage „im Herzen von Unna“ wirbt die Brauerei wohl nicht zu Unrecht. Allerdings müssen Gastronomen auch mit einer aktuell schwierigen und künftig ungewissen Situation aufgrund der Pandemie rechnen. Es sind wohl nicht die besten Bedingungen, um eine Gaststätte an die Frau oder den Mann zu bringen. Die derzeitige Corona-Situation sei sicherlich nicht hilfreich bei der Suche, bestätigte Radeberger.