B1 teilweise gesperrt in Unna Eine Fahrspur weniger

Großer B1-Umbau wirft seine Schatten voraus
Lesezeit

Auf der B1 in Unna gab es am Dienstag (1.4.) Einschränkungen: In Fahrtrichtung Werl wurde die Bundesstraße auf eine Fahrspur reduziert. Betroffen war ein längerer Abschnitt der B1 zwischen der Feldstraße und der Hertingerstraße. Der Hintergrund: Daten sammeln für die Neubauplanung.

Vermessung an der B1

Straßen-NRW-Sprecherin Petra Vesper bestätigte die Einziehung der linken Fahrspur bis zum Dienstagnachmittag, die weder mit Grünpflege noch mit unmittelbaren Bauarbeiten zu tun hatte. Es handele sich um die Absicherung von Vermessungsarbeiten. Das Ziel bestehe darin, ein Höhenprofil der Straße zu ermitteln.

Straßen NRW plant Brücken und Kreuzungen neu

Für die B1 in Unna werden mehrere Neu- und Umbauprojekte geplant. Die Brücken an der Falkstraße, Feldstraße und Morgenstraße sollen neu gebaut werden. Außerdem wird schon seit einigen Jahren ein Umbau der Kreuzungen an der Hertingerstraße, der Iserlohner Straße und am Kessebürener Weg geplant. Streckenweise soll ein Radweg an die B1 angebaut werden.

Um diese Projekte planen und ausschreiben zu können, sind besagte Vermessungen nötig. „Dafür brauchen wir aktuelle Daten“, erklärt die Sprecherin.

Wann genau die Bauprojekte starten sollen, ist bisher nicht bekannt.