5. Nacht der Lichtkunst: Das Programm steht jetzt fest

Festival

Die Städte zwischen Fröndenberg, Unna, Soest und Lippstadt erstrahlen am 30. Oktober in einem besonderen Licht. Das Programmheft zur Nacht der Lichtkunst gibt es ab Mittwoch in gedruckter Form.

Unna

von Pauline Groß

, 04.10.2021, 20:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Lichtkunstwerke von Herman Lamers und anderen Künstlern sind bei der Nacht der Lichtkunst zusehen.

Lichtkunstwerke von Herman Lamers und anderen Künstlern sind bei der Nacht der Lichtkunst zusehen. © Herman Lamers

In Unna findet am 30. Oktober die 5. Nacht der Lichtkunst statt. Mit dabei sind auch die Städte zwischen Fröndenberg, Soest und Lippstadt. Alle Städte erstrahlen in einem ganz besonderen Licht in der Nacht.

Die Besucher können 44 Lichtkunstwerke im öffentlichen Raum besuchen. Diese sind auf dem Kunstweg "HELLWEG – ein LICHTENWEG" entstanden. Außerdem werden in der Nacht Lichtreisen mit dem Bus angeboten.

Jede Stadt, die dabei ist, hat einen niederländischen Gastkünstler eingeladen. Die Künstler helfen den Städten, ein schönes Werk zu erschaffen und zu installieren, das dann neben den Lichtkunstwerken von den Besuchern erkundet werden kann.

Es sind bekannte Künstler wie Baas Peeters, Har Hollands und Gabriel Lester eingeladen. Außerdem dabei sind Jonas Vorweck, Herman Lamers, Elly Sloep, Femke Schaap und Lynne Legte.

Tickets gibt es im Internet oder im i-Punkt

Das Festival wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen und der LWL-Kulturstiftung.

Interessierte können ein Programmheft in den beteiligten Städten anfordern. Wer Tickets kaufen möchte, kann das auf der Internetseite www.kultur-in-unna.de machen oder im i-Punkt im Zentrum für Information und Bildung.