Bundestagswahl 2021

Bundestagswahl 2021

" Olaf Scholz, Kanzlerkandidat der SPD, spricht beim Landesparteitag SPD Brandenburg.

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sieht die Koalitionsverhandlungen der Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP voll im Zeitplan. Annalena Baerbock von den Grünen berichtet von heftigem Ringen.

" Rot-gelb-grün herbstlich verfärbte Blätter sind an Bäumen vor der Reichstagskuppel zu sehen.

Grüne und FDP sind die Lieblingsparteien der Jungwähler. Vor dem Start der Koalitionsverhandlungen fordert die Parteijugend aller drei Ampel-Parteien Korrekturen oder Ergänzungen.

" Ankunft: SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz trifft zu den Sondierungsgesprächen in Berlin ein.

SPD, Grüne und FDP nehmen Kurs auf ein Ampel-Bündnis. Doch ein Selbstläufer sind die Ampel-Gespräche nicht. Trotzdem werden die Chancen für eine Jamaika-Koalition immer kleiner.

" Annalena Baerbock (M), Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Olaf Scholz (r, SPD), Bundesminister der Finanzen, und Christian Lindner, Fraktionsvorsitzender und Parteivorsitzender der FDP.

SPD, Grüne und FDP sondieren nach den ersten Einzelgesprächen nun zu dritt. Ob die Ampel am Ende auf grün springen kann, hängt von großer Kompromissfähigkeit auf allen Seiten ab.

" Markus Söder, CSU-Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern.

Er will keine Dauer-Lauerstellung, keine Hängepartie, kein Ersatzrad: Markus Söder stimmt die Union auf die neue Rolle in der Opposition ein. Zur politischen Zukunft Armin Laschets schweigt er.

" Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, und Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, wollen mit der SPD und der FDP sondieren.

Die Grünen hatten in den letzten Tagen Gespräche mit SPD, FDP und der Union geführt. Nun ist die Partei zu dem Schluss gekommen, in ein Dreiergespräch mit SPD und FDP eintreten zu wollen.

" Die grünen Sondierer Anton Hofreiter, Robert Habeck, Sven Giegold und Michael Kellner. Foto: Michael Kappeler/dpa

Nach den Gesprächen mit der FDP wird der Union mangelnde Vertraulichkeit vorgeworfen. Die Grünen hinterfragen vor der geplanten Sondierung gar die Verhandlungsfähigkeit von CDU und CSU.

" Beim Bundesverfassungsgericht sind mehrere Klagen gegen die Bundestagswahl eingegangen. (Symbolbild)

Beim Bundesverfassungsgericht sind zahlreiche Klagen gegen die Bundestagswahl anhängig. Hinzu kommen weitere Klagen, die sich gegen das neue Wahlrecht richten. Auch FDP, Linke und Grüne klagen.

" Die Annalena Baerbock und Robert Habeck wollen den Wahlkampf der Grünen aufarbeiten.

Die Grünen halten einen kleinen Parteitag in Berlin ab und werten die Bundestagswahl aus. Die Grünen-Chefin und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock wurde mit Jubel und Applaus empfangen.

" Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (2.v.r.) steht mit CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak (r.) und den CDU-Bundestagsabgeordneten Carsten Linnemann (2.v.l.) und Friedrich Merz nach dem Treffen der NRW-Landesgruppen im Sitzungssaal zusammen.

Die Union kämpft um die Regierung. Sie will sich nach 16 Jahren Kanzlerschaft nichts anderes vorstellen. Für die Erneuerung fehlt der CDU derzeit allerdings der Mut.

" Die Grünen schicken ein zehnköpfiges Sondierungsteam in die Verhandlungen mit der FDP - darunter auch die beiden Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Für die Parteien steht wenige Tage nach der Bundestagswahl ein langes Wochenende der Sondierungen an. Den Anfang machen erneut Grüne und FDP. Es herrscht noch Klärungsbedarf in einigen Fragen.

" Das amtliche Endergebnis zur Bundestagswahl für Dortmund ist festgestellt.

Das amtliche Endergebnis für Dortmund zur Bundestagswahl liegt jetzt vor. Gegenüber dem vorläufigen Ergebnis gibt es ein paar kleine Änderungen. Von Gaby Kolle

" Die Kuppel auf dem Deutschen Bundestag hinter bunt gefärbten Laubbäumen. In den kommenden Tagen finden zahlreiche Gespräche über die Bildung der künftigen Regierung statt.

Ampel oder Jamaika, SPD oder Union? Vier Tage nach der Bundestagswahl werden Terminplan und Aufstellung für Beratungen über die nächste Bundesregierung konkreter.

" Zerstörte Siegel an Wahlurnen sollen ein Beweis für Wahlmanipulation sein. Was ist dran, an der Behauptung? (Symbolbild)

Fotos von zerstörten Siegeln auf Wahlurnen sollen beweisen, dass es bei der Bundestagswahl Manipulationen gab. Was ist da dran?

" Volker Wissing, FDP-Generasekretär.

Am Wochenende wollen CDU, CSU und FDP zusammenkommen, um die Situation nach der Bundestagswahl zu diskutieren und Chancen für eine Koalition mit den Grünen auszuloten.

" Rolf Mützenich (l), Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, applaudiert neben Olaf Scholz SPD-Kanzlerkandidat und Bundesminister der Finanzen bei einem Gruppenbild nach der Sitzung der SPD-Fraktion im Bundestag.

Strahlende Gesichter und Entschlossenheit - die SPD zeigt sich vor dem Start der Sondierungen über eine Regierung in aufgeräumtem Zustand. Laut und eng wird es beim Gruppenbild mit Olaf Scholz.

" FDP-Generalsekretär Volker Wissing, Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, der FDP-Vorsitzende Christian Lindner und Robert Habeck, Co-Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen (von links nach rechts).

Ist es schon die Inszenierung der künftigen „Zitrus-Koalition“? Ein scheinbar legeres Insta-Selfie der Chefunterhändler von Grünen und FDP dokumentiert auf jeden Fall einen neuen Politikstil.

" Petra Michaelis, bisherige Berliner Landeswahlleiterin, stellt nach zahlreichen Pannen bei der Wahl am vergangenen Sonntag ihr Amt zur Verfügung.

Die Kritik an der Organisation der Wahlen in Berlin ist immer lauter geworden. Landeswahlleiterin Petra Michaelis zieht die Konsequenzen. Sie bittet den Senat um Abberufung.

" Eine deutliche Mehrheit der Deutschen würde einen Rücktritt von Armin Laschet von allen seinen politischen Ämtern begrüßen.

CDU-Chef Armin Laschet kann nicht gerade behaupten, auf einer Erfolgswelle zu schwimmen. Im Gegenteil: Einer Umfrage zufolge sehen die meisten Menschen die Zeit für einen Abschied gekommen.

" Christian Lindner (FDP, rechts) und Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen, links) gelten als Kanzlermacher.

Sie sind zwei Zünglein an der Waage: Auf Grüne und FDP kommt es nach der Bundestagswahl an. Erste Gespräche zwischen den Parteispitzen sind bereits gelaufen. Darf zuerst Wahlsieger Scholz ran?

" CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet bei einer Pressekonferenz nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse.

Kann Armin Laschet das Wahldesaster politisch überleben? Der Machtkampf um den CDU/CSU-Fraktionsvorsitz endet mit einem Kompromiss. Ganz aufgeben will die Union ihre Regierungsträume nicht.