Schon ab nächster Woche (3.2.) bietet das Restaurant „Bürgerhaus“ in Kamen auch einen Mittagstisch an. Außerdem wird einer der beiden bisherigen Ruhetage ersatzlos gestrichen. Konkret gilt das neue Angebot von montags bis freitags in der Zeit von 11.30 bis 14.30 Uhr – nur der Dienstag ist künftig noch Ruhetag.
„Wir wollen in der Mittagszeit täglich wechselnde Tagesgerichte anbieten“, sagt Gastwirt Oliver Volarevic. Konkret schweben ihm zwei verschiedene Optionen plus vegetarischer Variante vor. Dabei will er auf Qualität und die regionale Herkunft der Produkte achten.
Einen Preis für den Mittagstisch hat der 36-Jährige noch nicht errechnet: „Da müssen wir erst noch genau überlegen, was wir anbieten und wie wir kalkulieren.“ Preisgünstig wird es schon sein, verspricht er. Aber sicher etwas teurer als im Schnellimbiss.
Und wer möchte, kann natürlich auch zu dieser Zeit ein Gericht aus der üblichen Abendkarte auswählen. Hier werden nach wie vor Speisen aus der internationalen Küche angeboten, zum Beispiel zahlreiche Steak-Varianten. Aber auch die klassische Balkanküche aus Volarevics kroatischer Heimat findet sich auf der Karte.

Abendzeiten bleiben erhalten
Unverändert – außer, dass ab sofort auch mittwochs geöffnet sein wird – bleiben die Öffnungszeiten am Abend: montags bis freitags von 17.30 bis 22 Uhr, samstags von 17 bis 22 Uhr. Am Sonntag öffnet das Bürgerhaus wie bisher auch von 11.30 bis 21 Uhr.
Möglich werden die längeren Öffnungszeiten, weil der Heerener Gastronom die Aufgaben nun auf einen größeren Personalschlüssel verteilen kann. Vom seit Anfang Januar geschlossenen „Haus Düfelshöft“ in Südkamen hat Volarevic zwei Kräfte übernommen. „Eine Köchin und eine Servicekraft. Damit beschäftige ich künftig fünf festangestellte Mitarbeiter und sieben Personen auf Mini-Job-Niveau.“

Neben dem üblichen à la carte-Angebot und dem neuen Mittagstisch setzt Volarevic auch weiter auf größere Veranstaltungen in seinem Haus. Dieses bietet nämlich neben einem gemütlichen Raum für 20 bis 30 Personen auch einen großen Saal, in dem zwischen 150 und 200 Personen Platz finden können.
„Im vergangenen Jahr haben wir hier mehr als 100 Veranstaltungen und Feiern gehabt“, blickt der Wirt zurück. Ob Geburtstagsfeiern, Taufen, Konfirmationen oder Trauerfeiern – für jeden Anlass stellen Volarevic und sein Team das gewünschte Menü zusammen. „Häufig finden hier auch Hochzeitsfeiern statt“, sagt er. „Vom Haus Heeren bis hierher ist es ja nicht weit.“
Dann wird meist der große Saal genutzt. Dieser kommt aber auch oft bei Firmenfeiern zum Einsatz. Volarevic: „Im Dezember haben zwei große Kamener Unternehmen hier mit jeweils mehr als 150 Personen gefeiert.“ Aber das sind Herausforderungen, denen er sich gerne stellt.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 30. Januar 2025.