Der Abriss der ehemaligen Pizzeria Baran in der Fußgängerzone in Kamen hat an diesem Mittwoch (2.4.) begonnen. Mit chirurgischer Präzision – denn das vergleichsweise kleine Gebäude steht nahezu Wand an Wand zu den Nachbarhäusern in der Weststraße.
Mit einem Sortiergreifer pickte der Baggerfahrer behutsam, aber krachend Stück für Stück, Wand für Wand und Etage für Etage des Fachwerkhauses heraus. Zuvor waren die Versorgungsleitungen für Strom, Wasser und Erdgas, die unterirdisch zum Haus führten, gekappt worden.
Weg frei für ein neues Bürogebäude
Die Pizzeria Baran rückte Ende Februar 2024 in die Schlagzeilen, als sie vollständig ausbrannte. Die Flammen vernichteten die komplette Einrichtung des dortigen Gastronomiebetriebs.
Mit dem Abriss wird der Weg frei für ein modernes Bürohaus mit dreieinhalb Geschossen, das auch fürs Wohnen genutzt werden kann. Hinter den Arbeiten steht die Firma „Energiedienstleistungen Bals“, die direkt nebenan Windräder plant. Die Firma von Jochen Bals, die die Immobilie erworben hat, hat ihren Sitz am Alten Markt und grenzt über den Hinterhof an das ramponierte Gebäude an. Auch in dem Gebäude am Alten Markt laufen zurzeit Sanierungsarbeiten, um es energetisch und bürotechnisch auf Stand zu bringen.
Ein Video zum Thema gibt es unter www.hellwegeranzeiger.de