Ehemalige Pizzeria Baran in Kamen kurz vor dem Abriss Arbeiten an dem Haus in der City

Abgebrannte Pizzeria vor dem Abriss: Bagger rollt durch Fußgängerzone
Lesezeit

Es handelt sich um die ehemalige Pizzeria Baran in der Fußgängerzone. Der Gastronomiebetrieb rückte in die Schlagzeilen, als er Ende Februar 2024 vollständig ausbrannte. Das Haus an der Weststraße in Kamen, dessen verrußter Eingang und von Hitze zerplatztes Schaufenster mit schweren Brettern verrammelt sind, steht vor dem Abriss.

Ein Feuer war dort am späten Nachmittag des 21. Februars ausgebrochen. Die Flammen vernichteten die komplette Einrichtung des dortigen Gastronomiebetriebs. Die Vorbereitungen für den Abbruch laufen auf Hochtouren. Fachkräfte waren an diesem Donnerstag (27.3.) im Auftrag der GSW dabei, das Pflaster aufzunehmen und auszuschachten, um an die Versorgungsleitungen zu gelangen und Strom, Wasser und Erdgas abzuklemmen.

Weg für den Abriss frei

Damit ist der Weg für den Abriss des vergleichsweise kleinen Gebäudes der dortigen Häuserreihe frei. Die Abbrucharbeiten werden vermutlich in der kommenden Woche beginnen. Geplant ist an der Stelle ein modernes Bürohaus mit dreieinhalb Geschossen, das auch fürs Wohnen genutzt werden kann.

Hinter den Arbeiten steht die Firma „Energiedienstleistungen Bals“, die direkt nebenan Windräder plant. Die Firma von Jochen Bals, die die Immobilie erworben hat, hat ihren Sitz am Alten Markt und grenzt über den Hinterhof an das ramponierte Gebäude an.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 27.3.2025.