Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Holzwickeder, die noch per Briefwahl ihre Stimmen abgeben möchten, müssen einige Dinge beachten. Eine Übersicht.
Endspurt zur Bundestagswahl: Viele Wähler geben ihre Stimme im Wahllokal ab (Bild), immer mehr entscheiden sich seit Beginn der Corona-Pandemie aber auch für eine Briefwahl. Die Frist dafür dauert noch bis zum Wahltag. © Archiv
Rund eine Woche vor der Bundestagswahl haben viele Holzwickeder schon ihre Briefwahlunterlagen erhalten. Wer am Wahlsonntag, 26. September, den Gang ins Wahllokal vermeiden möchte, kann auch kurzfristig noch seine Briefwahlunterlagen beantragen, sollte sich aber beeilen. Die Gemeinde teilte jetzt mit, wie man noch an Briefwahlunterlagen kommt – und welche Regeln im Wahllokal gelten.
Unsere Redaktion hat die wichtigsten Infos zum Wahlablauf zusammengefasst:
Wer am Sonntag im Wahlraum wählen möchte, sollte folgende Regeln beachten: Er oder sie
Die Ausübung der Wahl ist ein Grundrecht, daher gelten die drei G´s (getestet, geimpft, genesen) am Sonntag, 26. September, in allen Holzwickeder Wahllokalen nicht.
Bei den Wahlräumen ergeben sich folgende Änderungen:
Der Wahlbezirk 4140, der sich in der Paul-Gerhardt-Schule befindet, wurde zudem vom Bundeswahlleiter im Einvernehmen mit der Landeswahlleitung und dem statistischen Landesamt für die repräsentative Wahlstatistik ausgewählt. In repräsentativen Wahlbezirken werden ausschließlich die Merkmale Geschlecht und Geburtsjahresgruppe erhoben. Weitere personenbezogene Daten werden nicht verwendet.