Einsatzbilanz in Holzwickede Feuerwehr erlebt eine „ungewöhnliche Silvesternacht“

Null Einsätze in Holzwickede: Feuerwehr erlebt entspannten Jahreswechsel
Lesezeit

Kleinere Einsätze in Unna, ein Laubenbrand in Fröndenberg, ein brennendes Auto in Bergkamen, ein Feuer in einem alten Fachwerkhaus in Kamen – die Silvesternacht bringt in der Regel ein erhöhtes Einsatzaufkommen für die örtlichen Feuerwehren mit sich.

Nicht so der Jahreswechsel in Holzwickede: Hier verlebten die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Wehr einen entspannten Start ins neue Jahr. „Wir hatten absolut gar keinen Einsatz. Nicht mal einen brennenden Mülleimer. Das ist schon sehr ungewöhnlich“, sagt Gemeindebrandinspektor Peter Höttemann.

Für die Holzwickeder Feuerwehrleute konzentrierte sich das Einsatzgeschehen noch im alten Jahr bekanntlich am zweiten Weihnachtsfeiertag und in der Folge zunächst auf einen Tagesbruch an der Rausinger Straße. „Da liegt die Zuständigkeit mittlerweile bei der Bezirksregierung, haben wir momentan nichts mit zu tun“, so Höttemann.

Auch mit Blick auf die Wetterlage und weiter angekündigten Regen meldet der Gemeindebrandinspektor, dass die Lage momentan entspannt sei. „Natürlich steht das Wasser momentan auf den Ruhrwiesen. Aber so soll es ja auch sein.“

Fröhlich und friedlich: Die meisten Unnaer sind gut ins neue Jahr gekommen