Nach wochenlangem Hoffen und Bangen steht nun fest: Im nächsten Jahr wird der Verein „Vorhang auf, Holzwickede!“ kein großes Musical in Holzwickede aufführen können – es fehlt schlicht an Räumlichkeiten. Dabei stand mit „Natürlich Blond“ bereits das nächste Stück fest, die Rollen waren besetzt und die ersten Proben hatten schon begonnen.
Doch die Jahreshauptversammlung am 26. November brachte den Dämpfer: Dort fiel der endgültige Beschluss, das Stück auf 2025 zu verlegen. Das Problem mit den Räumlichkeiten kann nicht zeitig gelöst werden. Denn obwohl der Verein bereits seit einigen Monaten mit der Gemeindeverwaltung nach einer Lösung sucht, ist diese noch immer nicht in Sicht. Und das, obwohl die Aufführungen des letzten Stücks im Emschersaal ein voller Erfolg waren — die Stücke waren ausnahmslos ausverkauft.
Kaum Alternativen zum Emschersaal
Allerdings kann der Emschersaal nicht mehr genutzt werden. Der Verein selbst spricht davon, dass die Nutzung des Saals schon bei der letzten Produktion „nur mit vielen Kompromisslösungen zwischen Gemeindeverwaltung und Verein möglich“ war. Doch viele Alternativen bleiben neben dem Emschersaal nicht übrig.
Im Prinzip bleibt nur noch die Rausinger Halle als mögliche Spiel- und Probestätte in Holzwickede übrig, die in Hinblick auf die Größe und Ausstattung für die Musicalproduktionen geeignet sein könnte, sowie zusätzlich zeitlich verfügbar ist. Denn der Verein braucht insgesamt sechs Wochen Zugang zur Spielstätte – die Endproben nehmen in der Regel anderthalb Wochen in Anspruch, während sich die zwölf Aufführungen auf rund vier Wochen verteilen.
Ob dies in der Rausinger Halle möglich ist, wird noch diskutiert. Die ersten Gespräche wurden bereits geführt. Da diese aber noch nicht abgeschlossen seien, haben der Vorstand und die künstlerische Leitung des Vereins beschlossen, die Aufführung von „Natürlich Blond“ auf das Jahr 2025 zu verschieben – eine Aufführung im folgenden Jahr sei nicht realistisch gewesen.
Dennoch bemühe sich der Verein um ein Alternativprogramm. Wie diese im nächsten Jahr konkret aussehen sollen, sei derweil noch nicht klar.
- Bei der Jahreshauptversammlung wurden unter anderem die Beisitzerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Paula Heuser, und der 1. Vorsitzende des Vereins, Kim Friehs, wiedergewählt.
Vorhang zu im Emschersaal: Holzwickeder Musicalverein sucht nach neuer Bühne
„Vorhang auf, Holzwickede!“ kehrt zurück zu den Wurzeln: Neues Stück steht bereits fest
Mehr als Bühnenprogramm: Musicalverein bietet Karaoke und Impro-Abende