
© Stefan Milk
Impfzentrum: Fast alle Termine im Januar sind schon ausgebucht
Corona-Pandemie
Für Januar gibt es im lokalen Impfzentrum in der Rausinger Halle noch ein paar freie Termine. Die meisten sind aber schon vergeben. Trotzdem gilt: Regelmäßig nachschauen kann sich lohnen.
Viele Menschen haben ihre Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus bereits erhalten. Impfwilligen, die noch keinen Termin haben, bleibt neben der Impfung beim Hausarzt in Holzwickede vor allem eine zentrale Alternative: Ein Termin im lokalen Impfzentrum, das vor wenigen Wochen in der Rausinger Halle an den Start gegangen ist.
Das Problem aus Sicht der Verbraucher ist: Fast alle Termine, die bisher angesetzt sind, sind zum erheblichen Teil ausgebucht. Am 29. Dezember ist das Datum für den letzten Impftermin in diesem Jahr. Am 8., 12., 19. und 26. Januar sind noch weitere Termine geplant, bei denen viele Zeitslots bereits vergeben sind.
„Nachschauen lohnt sich auf jeden Fall“: Wer nicht kann, sollte stornieren
Wie Torsten Doennges, Leiter des lokalen Impfzentrums, erläutert, kann es sich aber lohnen, immer mal wieder nach Terminen zu suchen. Es komme vereinzelt vor, dass Impfwillige ihren Termin stornieren. In diesem Fall landet der jeweilige Termin wieder in der Übersicht und kann neu vergeben werden, teilweise recht kurzfristig. „Es gibt also eine gewisse Dynamik bei der Terminvergabe, durch die neue Chancen entstehen“, sagt Doennges, „Nachschauen lohnt sich auf jeden Fall.“

In der Rausinger Halle wird seit Samstag, 4. Dezember, geimpft. © Czichowski
Verbunden damit möchte er darauf hinweisen, dass man aus Rücksicht vor anderen Impfwilligen auch tatsächlich stornieren sollte, wenn man den Termin nicht wahrnehmen kann oder will. Wer nicht storniert, blockiert den Impftermin bis zum Schluss. Damit erhöht man das Risiko, dass Impfstoff im schlimmsten Fall weggeworfen werden muss, was laut Doennges aber im Grunde bisher nicht vorgekommen ist.
Impfzentrum Rausinger Halle: Termine werden erst 14 Tage vorher vergeben
Wichtig zur Einordnung: Die Terminbuchung ist ausschließlich online und erst 14 Tage vor dem Termin über die Internetseite www.kreis-unna.de/gegencorona möglich. Aus diesem Grund ist die Terminvergabe bisher nur bis Mitte Januar freigeschaltet.
Die Buchung auf der Internetseite ist recht einfach: Die Tage, an denen freie Termine verfügbar sind, sind grün hinterlegt. Zur Buchung muss man auf den jeweiligen Tag klicken. Wenn keine freien Termine angeboten werden, ist das Impfportal allerdings ausgebucht.
In der Impfstelle in Holzwickede können Impfwillige ab 12 Jahren eine Impfung erhalten. Verimpft werden die Impfstoffe der Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna. Es besteht keine Wahlmöglichkeit. Geimpft werden nur Personen mit Termin.
1993 in Hagen geboren. Erste journalistische Schritte im Märkischen Sauerland, dann beim Westfälischen Anzeiger in Werne. Spielt in seiner Freizeit gerne Handball und hört Musik.
