Um die Pfandsammler in der Gemeinde zu unterstützen, möchte die PARTEI nun Pfandringe an den Mülleimern anbringen lassen und hat auch schon genaue Vorstellungen, wo.
Die Holzwickeder PARTEI möchte an mehreren Stellen in der Gemeinde Pfandringe an Mülleimern installieren. © picture alliance / dpa
Pfand gehört daneben – ein Spruch, der nicht erst seit heute existiert. Der Sinn dahinter: Die Leute sollen Pfandflaschen nicht in den Mülleimer schmeißen, sondern daneben abstellen. Damit soll vor allem Pfandsammlern geholfen werden, damit die nicht im Müll wühlen müssen, und die Flaschen können so einfacher ins Recycling-System zurückkehren.
In Holzwickede möchte die PARTEI diesen Weg anstoßen und mehrere Pfandringe an Mülleimern in der Gemeinde installieren, in denen die Flaschen abgestellt werden können. „Im Müll zu wühlen, stellt eine Demütigung dar, welche einfach abgestellt werden kann“, sagt Fraktionsvorsitzender Lukas Kaldenbach. „Außerdem sinkt das Verletzungsrisiko bei Pfandsammlern und die Umwelt wird durch das unsittliche Wegwerfen von Pfandflaschen nicht belastet.“
Orte, an denen entsprechende Halterungen angebracht werden sollen, hat die PARTEI in ihrem Antrag dabei auch schon im Blick: