Normalerweise können Eisdielen-Besitzer die Winterpause nutzen, um nach vielen Monaten Arbeit ein wenig zu entspannen und vielleicht in den Urlaub zu fahren. Für Vanderlei Da Silva Mendes und Lily Mendes, Betreiber des Eiscafés Dolce Vita in Fröndenberg, waren die vergangenen Monate allerdings sehr arbeitsreich. Sie haben ihre Eisdiele komplett umgebaut.
„Hier ist alles neu, vom Boden über die Elektrik bis hin zum Eislabor“, berichtet Lily Mendes. Die Betreiber hatten im vergangenen Jahr extra die Saison früher beendet, um den Umbau verwirklichen zu können. Statt Ende Oktober hatten sie die Eisdiele bereits Anfang Oktober geschlossen.
Neue Sitzmöbel und Toiletten
Seitdem ist im Ladenlokal an der Bismarckstraße einiges passiert. „Zuerst musste natürlich alles Alte raus und dann haben wir hier Stück für Stück erneuert“, sagt Lily Mendes. In der Eisdiele gibt es nun einen neuen, größeren Thekenbereich und neue Sitzmöbel. Außerdem sind auch die Toiletten komplett umgebaut worden.
„Wir haben das meiste hier selbst gemacht, der Vormieter hat uns auch geholfen“, so Vanderlei Da Silva Mendes. Von ihm hatte das Paar die Eisdiele vor sechs Jahren übernommen.

Dass ein Umbau nötig ist, habe sich bereits angekündigt. „Wir hatten hier immer wieder Probleme, beispielsweise mit der Eistheke an sehr heißen Tagen“, berichtet Lily Mendes. Im vergangenen Jahr musste die Eisdiele wegen technischer Probleme an einem heißen Sommertag schließen.
Die neue Theke bietet nun nicht nur modernere Technik, sondern auch mehr Platz für das Eis. „Wir können jetzt 24 Sorten anbieten, früher waren es 16“, erzählt Vanderlei Da Silva Mendes.
Eine Kugel Eis kostet 1,70 Euro
Auch hinter den Kulissen wurde gearbeitet. In der Eisküche finden sich neue Arbeitsflächen, neue Kühlschränke und eine neue Eismaschine. Mit der stellt Vanderlei Da Silva Mendes ab sofort das Eis für die Kundschaft her.
Pünktlich zum ersten Öffnungstag am 1. März sind fast alle Arbeiten abgeschlossen. Nur Kleinigkeiten fehlen noch. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns schon sehr, es den Kunden zu präsentieren“, sagt Lily Mendes. Zuletzt hatten die Betreiber die Schaufenster ihrer Eisdiele noch mit Papier abgeklebt. „Wir wollten, dass es für alle eine Überraschung wird“, so Mendes.
Minimal verändert haben sich auch die Preise im Eiscafé Dolce Vita. Eine Kugel kostet 1,70 Euro, also zehn Cent mehr als im vergangenen Jahr.

Wann startet die Eissaison 2025 in Fröndenberg?: Eisdielen geben Öffnungstag bekannt
Produktionskosten stark gestiegen: So teuer ist eine Kugel Eis in Fröndenberg
Fröndenberger Eiscafé-Betreiber wird Deutscher: Herr Khalil erklärt im Video wieso