Trotz der noch eisigen Temperaturen ist in Unna, Kamen und Bergkamen die Eissaison bereits gestartet. Viele Eisdielen kehren Anfang Februar aus ihrer Winterpause zurück. Auch in Fröndenberg sollte die Eissaison eigentlich schon losgehen. Das war zumindest der Plan von Ahmad Khalil in seinem Eiscafé Rialto an der Winschotener Straße.
„Ich wollte Anfang Februar starten. Doch leider finden neben dem Eiscafé Bauarbeiten statt“, so Ahmad Khalil. Deshalb plane man nun, am 15. Februar das erste Mal zu öffnen. „Wir arbeiten immer daran, den Kunden die besten Produkte zu bieten. Im Sommer wird es auch wieder einige Neuheiten geben“, sagt der Inhaber.
Wie bereits im vergangenen Jahr ist das Eiscafé Rialto damit die erste Eisdiele in Fröndenberg, die aus der Winterpause kommt.
Das Eiscafé Dolce Vita an der Bismarckstraße eröffnet traditionell zum 1. März, so auch in diesem Jahr. In den letzten Monaten hat sich in den Räumlichkeiten viel getan. Lily Mendes und ihr Mann Vanderlei Da Silva Mendes renovieren ihre Eisdiele derzeit und hatten die Saison im vergangenen Jahr dafür extra früher beendet.
Eis im Hohenheider Lädchen
Auch im Hohenheider Lädchen wird es in diesem Jahr wieder Eis geben. Inhaberin Christina Kösters bezieht es von der Eismanufaktur Hitzefrei aus Dortmund. Derzeit werde noch geplant, wann genau der Verkauf wieder startet. „Wir machen es so ein bisschen vom Wetter abhängig. Ich denke, dass wir Mitte März starten werden“, so Christina Kösters.