
© picture alliance/dpa
Zwei Corona-Fälle an Unnaer Schulen – Seniorin gestorben
Coronavirus
An zwei Unnaer Schulen sind über das Wochenende Corona-Fälle gemeldet worden. Betroffen sind die Katharinenschule und die Werner-von Siemens-Gesamtschule. Zudem gibt es einen weiteren Todesfall.
Die Katharinenschule in Unna-Mitte meldet einen neuen positiven Corona-Fall. Ein Kind im zweiten Schuljahr wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Für alle 32 Kinder, die zu dem positiv getesteten Kind im Unterricht oder in der Notbetreuung Kontakt hatten, wurde Quarantäne angeordnet.
Am Dienstag, 23. März, werden diese Kinder getestet. Für die erwachsenen Kontaktpersonen (Lehrerinnen, OGS-Kräfte) wurde keine Quarantäne angeordnet.
Auch an der Werner-von Siemens-Gesamtschule gibt es einen positiven Corona-Fall; hier ist jedoch ein Mitglied des Kollegiums betroffen. Der Unterricht an der Königsborner Gesamtschule fand daher am Montag wieder komplett in Distanz statt. Eine Quarantäne wurdet dort zunächst nicht angeordnet.
Klausuren können wie geplant geschrieben werden
Wie die Schule am Montagnachmittag auf ihrer Homepage mitteilte, muss keine Schülerin und kein Schüler der Schule in Quarantäne. Der Unterricht wird also für die Gruppe A, die nach dem aktuell gültigen Wechselunterricht-Plan an der Gesamtschule am Dienstag, 23. März, mit Präsenzunterricht an der Reihe ist, wie geplant an der Schule stattfinden. Auch die Klausuren können wie geplant geschrieben werden, teilt die Schule mit.
Auswirkungen hat der Corona-Fall jedoch auf den Stundenplan: Da einige Kolleginnen und Kollegen keinen Präsenzunterricht erteilen können, kann es dort zu Planänderungen kommen.
Corona-Fälle an Unnas Schulen gab es zuletzt im Dezember
Zuletzt hatte es am 15. Dezember Corona-Fälle an den Unnaer Schulen gegeben. Betroffen war damals ebenfalls die Werner-von Siemens-Gesamtschule. Auch an der Peter-Weiss-Gesamtschule war Mitte Dezember ein positiver Corona-Fall gemeldet worden. Kurz vor den Weihnachtsferien waren die Schüler in Nordrhein-Westfalen dann in den „angepassten Schulbetrieb“ gegangen: Ab Klasse 8 wurde grundsätzlich in Distanz unterrichtet. Erst vergangene Woche waren alle Schüler im Wechselunterricht wieder zurück an die Schulen gekehrt.
Sieben neue Corona-Fälle wurden am Montag gemeldet
Insgesamt meldet das Kreisgesundheitsamt für Unna am Montag sieben neue Corona-Fälle. Insgesamt sind es damit jetzt 1535. Vier Menschen gelten neu als genesen.
Außerdem wurde dem Kreisgesundheitsamt erst jetzt ein Todesfall gemeldet, der schon länger zurück liegt. Eine 84-Jährige Frau ist schon am 4. Februar gestorben, nachdem sie sich mit dem Coronavirus infiziert hatte.
Sauerländerin, Jahrgang 1986. Dorfkind. Liebt tolle Geschichten, spannende Menschen und Großbritannien. Am liebsten draußen unterwegs und nah am Geschehen.
