Der Rocky-Ableger "Creed 3" läuft seit Anfang März in den deutschen Kinos – und machte in den vergangenen Tagen immer wieder aufgrund von Krawallen während der Vorführungen Schlagzeilen. Oft musste die Vorführung sogar abgebrochen werden. In Lünen und Essen wurden Säle verwüstet, in Essen kam es sogar zu einem Polizeieinsatz. Hinter diesen Eskalationen vermutet die Polizei einen TikTok-Trend, der auch das Kino in Unna treffen könnte.
Das Kinorama blieb bislang verschont. Aber hat es dort denn schon vorher Eskalationen gegeben? „Nein, Gott sei Dank nicht“, sagt eine Mitarbeiterin. „Lediglich ein paar freche Sprüche müssen wir uns anhören, wenn wir jemanden, der beispielsweise mit Popcorn oder Nachos um sich wirft, rausschicken wollen“, sagt sie.
Jedoch seien auch dem Kinorama die viralen Videos der teilweise aggressiven Ausschreitungen nicht entgangen. Auch hier läuft der Film "Creed 3" seit der vergangenen Woche. Da die Vorstellungen bis jetzt friedlich verlaufen, habe das Kinorama noch keine Maßnahmen zur Vorbeugung solcher Krawalle eingeführt.
Trotzdem werde das Thema, so die Mitarbeiterin, in den nächsten Wochen angesprochen und auch das Kinorama in Unna werde abwägen, ob Maßnahmen nötig werden könnten. Sorgen um einen Polizeieinsatz bei dem Besuch im Kino müssen sich Filmfans in Unna also erstmal noch nicht machen.
TikTok-Trend: Junge Leute randalieren in Cineworld Lünen: Betreiber setzt Security ein