In der Tiefgarage am Neumarkt in Unna können 300 Autos untergestellt werden. Künftig gelten für die Anlage neue Öffnungszeiten. Es sind insgesamt weniger Stunden als bisher, aber der Sonntag soll jetzt nicht mehr ausgespart werden.
Parken am Sonntag ist gefragt
Die Wirtschaftsbetriebe Unna würden auf die Nachfrage nach Parkplätzen am Sonntag reagieren, erklärte die Stadt am Dienstag (22.4.) in einer Pressemitteilung. Das Parkhaus unter dem Neumarkt soll deswegen ab dem 1.5. auch sonntags geöffnet werden. Die Anlage werde dann an Sonntagen von 11 bis 19 Uhr zugänglich sein. Am verkaufsoffenen Sonntag anlässlich der Mobilitätsschau (27.4.) ist die Tiefgarage übrigens auch ausnahmsweise geöffnet: von 12 bis 19 Uhr, wie ein Aushang verrät.
Testphase bis Ende September
Bei der Sonntagsöffnung ab 1. Mai handele es sich um ein Angebot, das zunächst bis Ende September 2025 befristet sei, erklärt die Stadt weiter. In diesem Zeitraum solle geprüft werden, ob und wie die Tiefgarage sonntags besucht wird. Gegebenenfalls werde man die Sonntagsöffnung dann dauerhaft anbieten.
Werktags früher geschlossen
Auf der Internetseite der WBU (wirtschaftsbetriebe-unna.de) finden sich weitere Veränderungen bei den Öffnungszeiten. Während der Sonntag hinzukommt, wird die Tiefgarage künftig an jedem anderen Tag nachts früher verschlossen. Bisher lief der Betrieb montags bis donnerstags bis 0.30 Uhr, freitags und samstags bis 2 Uhr in der Früh. Ab dem 1. Mai ist die Anlage an allen Werktagen ab 23 Uhr geschlossen.
Die Hintergründe sind bisher nicht bekannt. Geht eine erhöhte Nachfrage nach Parkplätzen an Sonntagen damit einher, dass sich die späte Schließung in den Nachtstunden an Wochentagen erübrigt? Die Stadt Unna ließ die Nachfrage bisher unbeantwortet.

Tiefgarage braucht Personal
Denkbar erscheint auch, dass ein effizienterer Personaleinsatz das Ziel ist.
Acht Stunden mehr am Sonntag, insgesamt zwölf weniger an Werktagen, das ergibt vier Stunden weniger pro Woche. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt Unna noch erklärt, dass die Tiefgarage am Neumarkt nicht sonntags geöffnet werden sollte. Der Grund seien zu hohe Personalkosten, denn diese Tiefgarage müsse während der Öffnungszeiten von einer anwesenden Fachkraft beaufsichtigt werden.
Hintergrund der Frage seinerzeit war ein Phänomen, das von Anwohnern geschildert wurde: Autofahrer steuerten sonntags die Tiefgarage an, weil sie nicht wussten, dass sie geschlossen war, und mussten dann umständlich durch die lange Einfahrt rückwärts hinausfahren.
An Feiertagen wohl geschlossen
An Feiertagen ist die Tiefgarage Neumarkt ebenso wie die Parkbauten am Bahnhof und an der Flügelstraße bisher geschlossen. So ist es weiterhin auf der WBU-Homepage zu lesen. Die neuen Öffnungszeiten am Neumarkt gelten ab dem 1. Mai – einem Feiertag. Ob das bedeutet, dass die Anlage künftig auch an Feiertagen geöffnet ist, ist bisher unklar.