
© Udo Hennes
Seniorenkino startet wieder – mit neuen Corona-Regeln
Kino Unna
Das beliebte Seniorenkino im Kinorama Unna startet wieder. Bereits am Donnerstag gab es einen ersten Probelauf, Dienstag geht es weiter – mit neuem Corona-Konzept.
Es ist das Erfolgsprojekt des Kinoramas: Binnen weniger Monate entwickelte sich das Seniorenkino im Unnaer Kino zu einem Besuchermagneten. Dann kam Corona – und eine Veranstaltung, zu der überwiegend Menschen der Risikogruppe kamen, schien auf lange Zeit undenkbar. Doch jetzt geht es wieder los.
Einen ersten „Testlauf“ hat Kino-Chef Guido Rottstegge am Donnerstag gestartet – mit mäßigem Besuch. „Wir haben extra nicht groß Werbung gemacht, weil wir einen Ansturm vermeiden wollten“, sagt Rottstegge. Dienjenigen, die kamen, erhielten wie gewohnt Kaffee und Gebäck – natürlich individuell abgefüllt und abgepackt, um jegliche Ansteckungsgefahr zu minimieren. „Nur Sekt ausschenken, das können wir zur Zeit leider nicht machen“, erklärt Rottstegge.
Unter den geltenden Corona-Auflagen hält das Kino derzeit jede zweite Reihe frei. Das führt bei den Online-Kartebestellungen jedoch zu einem falschen Eindruck: „Die frei gehaltene Reihe wird im Buchungssystem als belegt angezeigt. Vielleicht schreckt das auch viele Menschen ab, weil sie denken, es wären schon so viele andere Menschen im Saal.“
Um genau das zu vermeiden, hat sich Gudo Rottstegge dazu entschlossen, das Seniorenkino zeitlich zu entzerren: Am Dienstag, 7. Juli, gibt es nun eine weitere Vorstellung von „Enkel für Anfänger“.
Sauerländerin, Jahrgang 1986. Dorfkind. Liebt tolle Geschichten, spannende Menschen und Großbritannien. Am liebsten draußen unterwegs und nah am Geschehen.
