Nach zwei Jahren ohne fachliche Führung Stadt Unna begrüßt einen neuen Technikchef

Stadt begrüßt neuen Bau- und Planungsdezernenten
Lesezeit

Mit dem Abschied des damaligen Ersten Beigeordneten Jens Toschläger vor rund zwei Jahren begann für das Technische Dezernat im Rathaus der Stadt Unna eine schwierige Phase. Die Suche nach einem neuen Beigeordneten lief holprig an, brauchte mehrere Ausschreibungen und brachte doch keinen Bewerber hervor, auf den sich die Politik einigen konnte.

Schließlich ein Strategiewechsel: Die Verwaltung siedelt die Leitungsaufgabe nicht mehr auf der Beigeordneten-, sondern auf der Dezernentenebene an, um die Stelle ohne politische Beteiligung besetzen zu können. Dies hat nun geklappt.

Der neue Mann hat schon in Sundern und Solingen gedient

Als Dezernent für Stadtplanung, Bauordnung und Tiefbau hat Volker Broeske am 2. Januar 2025 seinen Dienst bei der Stadt Unna begonnen. Broeske ist Diplom-Bauingenieur und arbeitete bislang unter anderem als Leiter der Abteilung Straßenunterhaltung bei der Stadt Solingen sowie als Leiter der Abteilung für Verkehrsflächen und Grünanlagen in Sundern. Berufsbegleitend erwarb der heute 50-Jährige einen Master of Business Administration (MBA) im Fachgebiet Wirtschaft und Recht.

„Mit Volker Broeske haben wir einen vielseitig qualifizierten Fachmann für diese wichtige Schlüsselposition der Verwaltung gewinnen können“, sagt Bürgermeister Dirk Wigant. „Es ist ein großartiger Schritt für unsere Stadt, dass diese zentrale Stelle nun fachlich so hochkarätig besetzt ist.“