Ins Wasser springt schon seit mehreren Monaten niemand mehr. Aber trotzdem gibt es im Freibad Bornekamp jetzt wieder Programm. Am Freitag (24.11.) ist der Adventstreff gestartet. Noch heute sowie an den drei folgenden Adventswochenenden wird es am Beckenrand immer samstags und sonntags von 14 bis 20 Uhr weihnachtlich.
Neben dem Treffen netter Menschen sorgt das Freibadteam für kleine kulinarische Köstlichkeiten. Dazu zählen frische Reibekuchen und Waffeln, Glühwein, Glühbier und „Tote Tante“ (Kakao mit Rum). „Der traditionelle Weihnachtsdeko-Markt ist ebenfalls wieder liebevoll in Szene gesetzt“, kündigt Jessica Mense vom Freibadverein an. Dazu gibt es wieder Plätzchen, Marmelade und Geschenkartikel aller Art.
Spendenaktion und Besuch von Leseschnecke Willma
Der Adventstreff im Freibad ist offen für alle Interessierten. Der überdachte Bereich des Freibads wird gemütlich geschmückt sein – „und wir können im Warmen sitzen und den schwimmenden Weihnachtsbaum betrachten“, kündigt Jessica Mense an.
In diesem Jahr hat sich das Freibadteam eine besondere Spendenaktion überlegt, bei der sich jede und jeder so einbringen kann, wie es zum jeweiligen Geldbeutel passt. „Wir haben Tannenzapfen mit Kerzendocht umwickelt und in Wachs getaucht. Diese kann man einzeln oder im Beutel zu mehreren kaufen und sie als Kaminanzünder nutzen“, erklärt Jessica Mense. Auf diese Weise wird es zu Hause warm, und man hilft auch dem Freibad. „Wir hätten gerne pro Zapfen 50 Cent, natürlich darf auch wesentlich mehr gespendet werden.“
Am Samstag, 25. November, wird Willma, die Leseschnecke aus dem ZIB, um 15 Uhr zu Besuch sein und Weihnachtsgeschichten vorlesen.
