Wer gemeinsam mit anderen Fußball schauen möchte, kann dies auch im Freibad Bornekamp tun. Es muss dafür nicht sommerlich-schön sein. Das gilt übrigens für einiges, was man auf dem Freibadgelände in Unna unternehmen kann.
Public Viewing im Freibad
Der Bornekamp-Verein zeigt alle Nachmittagsspiele der Fußball-Europameisterschaft „live“. Für 15-Uhr-Spiele gilt das immer. Auf Wunsch schaltet das Freibad-Team auch um 18 Uhr den Fernseher ein, wenn Besucher ein Spiel schauen möchten. Bei der Begegnung Ungarn-Deutschland am heutigen Mittwoch (19.6.) um 18 Uhr ist das Rudelgucken sowieso fest eingeplant. Das „Public Viewing“ ist schnell eingerichtet: Im Baucontainer hängt ein Großbildschirm – Klappen auf, und los geht es. Der Eintritt zum Fußballschauen ist frei.
Beim Deutschlandspiel gibt es Erfrischungen aus dem Bierwagen, außerdem Bratwurst und Pommes.

Fernsehen auch bei Regen
Für diesen Mittwoch wird auch wieder mit stabilerem Wetter gerechnet. Sollte es regnen, können Freibadgäste allerdings auch auf Wunsch im Bornekamp Fußball schauen. Auch bei den Schwimmmeistern steht ein Fensehgerät – in einem überdachten Raum.
Toben, Spielen und Lesen
Viele verbinden das Freibad eher mit Sonnenschein und hohen Temperaturen. Entsprechend gering sind die Besucherzahlen in den vergangenen Tagen gewesen. Der Bornekamp e.V. nimmt dies zum Anlass, auf die verschiedenen Möglichkeiten hinzuweisen. Die moderne Technik ermöglicht eine Wassertemperatur von mindestens 25 Grad.
Aber auch außerhalb des Beckens kann einiges los sein.
Kinder können auf Spielplätzen toben oder im Sand spielen. Erwachsene dürfen gemütlich im „Grünen“ Kaffee trinken, Zeitschriften lesen oder das neue Bücherregal durchstöbern. Dank einer Kooperation mit der ZIB-Bibliothek tritt mittwochs die Leseschnecke „Willma“ auf.
Energie für Bikes und Besucher
Sollte es doch mal regnen, schützt das Vordach des Gebäudes. Und Wärme gibt es auch ohne Hochsommer-Temperaturen: Auch bei nur 20 Grad könnten Gäste an der Wärmewand neben dem Becken „brutzeln“, erklärt die Vereinsvorsitzende Jessica Mense.
Apropos Energie: Am Freibad können Besucher bequem ihre E-Bikes aufladen.
Und apropos warm werden: montags und mittwochs ist Aquafitness angesagt im Bornekamp: um 19 Uhr ohne Anmeldung. Samstags um 10 Uhr steht Aquazumba auf dem Programm, sonntags um 10 Uhr „Functional Outdoor Training“, beides mit Anmeldung. Eine Einschränkung: Aquafitness fällt an diesem Mittwoch (19.6.) wegen der Fußballübertragung aus.