Weißes Pulver löst Feuerwehreinsatz in Unna aus Fund am Einkaufszentrum Neue Mühle

Weißes Pulver: Feuerwehreinsatz am Einkaufszentrum Neue Mühle
Lesezeit

Vor dem Einkaufszentrum Neue Mühle an der Bahnhofstraße in Unna ist am Montagmorgen (5.5.) eine Tüte mit einem weißen Pulver gefunden worden. Einsatzkräfte der Unnaer Feuerwehr haben das Fundstück unter ABC-Schutz sichergestellt. Auch die Polizei war vor Ort.

Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand offenbar nicht: Das Einkaufszentrum Neue Mühle blieb trotz des Einsatzes weiterhin geöffnet. Der Fundort wurde in einem Bereich von etwa 25 Quadratmetern mit Flatterband abgesperrt. Fund- und Einsatzort lagen zwischen den Eingängen von Woolworth und Deichmann, also im Außenbereich unter dem großen Vordach.

Feuerwehr stellt Pulver in Schutzausrüstung sicher

Die Feuerwehr Unna klärte die Situation mit eigenen Mitteln. Nachdem die Kameraden mit Schutzausrüstung die Tüte sichergestellt und verstreute Reste der Substanz mit Klebeband aufgenommen hatten, gossen sie den Bereich mit Wasser ab. Nach Informationen der Polizei ist vor Ort ein Schnelltest vollzogen worden, der zumindest ein Gefahrenpotenzial der Substanz ausschließen konnte.

Am Ende nahm die Feuerwehr noch einen „Löscheinsatz“ vor: Allerletzte Reste der Substanz wurden mit Wasser weggeschwemmt.
Am Ende nahm die Feuerwehr noch einen „Löscheinsatz“ vor: Allerletzte Reste der Substanz wurden mit Wasser weggeschwemmt. © Sebastian Smulka

Um welche Substanz es sich handelt, ist dennoch unklar. Das Gesamtbild am Fundort lässt die Annahme zu, dass hier vielleicht nicht mutwillig Verunsicherung ausgelöst werden sollte, sondern jemandem versehentlich ein Tütchen mit jener Substanz aus der Tasche gefallen ist. Von Drogen bis zu einem zerbröselten Kreidestück sei vom optischen Eindruck her alles denkbar, hieß es von Einsatzkräften vor Ort.

Viel Aufsehen im Alltag der Innenstadt

Etwa nach einer halben Stunde war der Einsatz vor Ort wieder beendet. Bis dahin hatte er durchaus Aufsehen erregt: Solange nicht klar ist, was genau am Einsatzort wartet, wählt die Feuerwehr ihre Einsatzmittel anhand des Alarmstichworts aus. Mehrere Feuerwehrfahrzeuge, ein Rettungswagen und die Polizei standen im Umfeld von Einkaufszentrum und Rathaus. Es war der zweite Feuerwehreinsatz in der nördlichen Innenstadt nach dem Schwelbrand in der alten Mühlenvilla Mitte April.

In dem Einkaufszentrum befindet sich neben diversen Fachmärkten und einem Fitnessstudio auch ein Edeka-Markt. Der Supermarkt war aber im Zuge eines angekündigten Betreiberwechsels am Montag wegen Inventur geschlossen.