Umstrittene Brücke in Unna wird abgerissen Ein Neubau steht in den Sternen

Brücke in Kessebüren wird abgerissen: Ein Neubau steht in den Sternen
Lesezeit

Die marode Fußgängerbrücke in Kessebüren über die gesperrte Eisenbahnstrecke der RB54 zwischen Unna und Fröndenberg wird wohl abgerissen. Der Bauausschuss stimmte am Mittwochabend (19.3.) einem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung zu. Dabei wurde auch über einen möglichen Neubau gesprochen.

Ortsvorsteher ist verärgert

In den vergangenen Jahren hatte es verschiedene Gutachten zur Brücke am Loerweg gegeben. Zunächst galt sie als sanierbar, schlussendlich ist ein schnellstmöglicher Abriss laut Stadt aber unumgänglich.

Kessebürens Ortsvorsteher Hans-Martin Berg (CDU) sagte im Ausschuss: „Ich bin verärgert“. Die Stadt habe das Thema in den vergangenen fünf Jahren ausgesessen. Er enthielt sich bei der Abstimmung.

Die Brücke "Am Loerweg" über die Eisenbahnstrecke zwischen Unna und Fröndenberg ist mittlerweile bewachsen.
Die Brücke über die Eisenbahnstrecke ist bereits seit einiger Zeit auch für Fußgänger gesperrt. © Udo Hennes (Archiv)

Die Abrisskosten der Brücke teilen sich die Deutsche Bahn und die Stadt Unna hälftig. Am 10. April muss noch der Rat dem Brückenabriss zustimmen – eine andere Entscheidung wäre allerdings überraschend.

Als sich Margarethe Strathoff (WfU) nach der Zeitspanne für einen möglichen Neubau erkundigte, erhielt sie von der Verwaltung keine Antwort. Stattdessen sagte Klaus Tibbe (SPD): „Wir wissen noch gar nicht, was wir wollen.“ Für einen möglichen Brückenneubau will die Verwaltung verschiedene Varianten präsentieren, darunter wohl auch eine Brücke aus Aluminium. Der neue Dezernent für Stadtplanung, Bauordnung und Tiefbau, Volker Broseke, erklärte, dass das aber noch Zeit in Anspruch nehme.

Brücke in Unna muss „schnellstmöglich“ abgerissen werden: Gefahr durch herabfallende Teile

Schon wieder ein Gutachten: Über marode Brücke in Unna wird seit Jahren gestritten

Nach zwei Jahren ohne fachliche Führung: Stadt Unna begrüßt einen neuen Technikchef