Behörden riegeln Hofstelle ab Polizei ermittelt nach Feuer in Unna

Hofstelle nach Feuer durch Bauordnungsamt und Polizei abgeriegelt
Lesezeit

Ein Feuer hat eine Hofstelle im Unnaer Osten am Freitag (7.3.) komplett zerstört. Der Hof in Vinning, zwischen Siddinghausen, Dreihausen und dem Fröndenberger Ortsteil Bausenhagen, wurde in der Folge abgeriegelt.

Tags darauf noch Brandgeruch

Der Brand war am Freitag in den frühen Morgenstunden ausgebrochen. Die Löscharbeiten zogen sich über den ganzen Tag. Am Samstag (8.3.) lag immer noch Brandgeruch in der Luft. Die Behörden haben das ganze Gelände mit Bauzäunen absperren lassen. Schon am Freitag hatte ein Sprecher der Feuerwehr berichtet, dass für die noch stehenden Gebäudeteile Einsturzgefahr bestand. Die Feuerwehrleute waren vor diesem Hintergrund vorsichtig vorgegangen: Sie löschten das Haupthaus von der Straße aus mit Hilfe einer Drehleiter. Im rückwärtigen Teil bauten sie eine vom Brand teils zerstörte Scheune mit einem Kran zurück.

Vor dem zerstörten Haupthaus der Hofstelle steht ein Zaun mit Verbotshinweisen der Polizei und der Stadt Unna.
Vor dem zerstörten Haupthaus der Hofstelle steht ein Zaun mit Verbotshinweisen der Polizei und der Stadt Unna. © Raulf

Betretungsverbot und Brandermittlung

Ein Hinweis am Bauzaun stammt vom Bauordnungsamt der Stadt Unna: „Nutzungsuntersagung und Betretungsverbot“ waren noch am Freitag angeordnet worden. Außerdem ist die Brandstelle polizeilich beschlagnahmt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Es ist in solchen Fällen üblich, dass die Kriminalpolizei ermittelt.