Schneefall im Kreis Unna Mehrere Unfälle - auch mit Verletzten

Unfälle durch Schnee und Glätte am Abend im Kreis Unna
Lesezeit

Blitzeis hat vor einigen Tagen auch im Kreis Unna zu zahlreichen Unfällen geführt. Und glatt wurde es auch am Mittwoch (17.01.) wieder: wegen Schneefalls.

Leichter Schneefall im Kreis Unna

War die für den Mittwoch geltende Warnung vor leichtem Schneefall zunächst noch auf den Südrand des Kreises Unna beschränkt, schneite es am Nachmittag kreisweit. Ab dem frühen Nachmittag rieselten die ersten Schneeflocken. Und das machte sich auch auf den Straßen bemerkbar.

Autos fahren in Unna über eine verschneite Straße
Die meisten Verkehrsteilnehmer fuhren erkennbar vorsichtig über die frisch verschneiten Straßen, wie hier auf der Josef-Ströthoff-Straße in Unna. © Raulf

Unfälle in Schwerte und Fröndenberg

„Fahren Sie bitte vorsichtig und nehmen Sie gegenseitig Rücksicht“, schrieb die Kreispolizeibehörde Unna am Nachmittag über ihren Whatsapp-Kanal. Am Abend berichtete sie von sieben witterungsbedingten Unfällen bis etwa 19 Uhr, die sich ab dem Nachmittag im Kreisgebiet ereignet hatten. Dabei seien auch Menschen leicht verletzt worden. In Fröndenberg etwa, ereignete sich ein Unfall auf der Hubert-Biernat-Straße, in Ardey stellte sich ein Lkw quer. Die Ardeyer Straße war gesperrt.

Die Schneewarnung für das Kreisgebiet galt bis zum Donnerstagmorgen (18.01.). Mit Frost und Glätte wird weiter zu rechnen sein.

Ein weißes Auto fährt in Fröndenberg über eine verschneite Straße
Auf den noch nicht geräumten Straßen war am Mittwoch Vorsicht angesagt. Die Schneewarnung des Wetterdienstes für den Kreis Unna gilt zunächst bis Donnerstagmorgen. © Hennes
Zwei Männer räumen einen verschneiten Gehweg.
Am Abend war der Winterdienst in den Städten und Gemeinden im Kreis aktiv. Einige Verkehrsunfälle konnte der Einsatz nicht verhindern.