Mit Automatensprengern hat die Sparkasse Unna-Kamen in ihrer Filiale in Methler leidvolle Erfahrungen gesammelt. Insofern dürfte der Einsatz von Feuerwehr und Polizei dort in der Nacht zu Donnerstag (9.11.) schlechte Erinnerungen geweckt haben.
Die Retter und Helfer waren um 0.41 Uhr alarmiert worden, weil jemand eine „unklare Rauchentwicklung“ in der Filiale In der Kaiserau gemeldet hatte. Und in der Tat war der Container, in dem sich der Geldautomat befindet, in Rauch gehüllt.
Die Alarmanlage des Automaten hatte ausgelöst. Mit der will sich die Sparkasse eigentlich vor illegalen Geldabhebeversuchen schützen, die Übeltäter werden dann eingenebelt. In diesem Fall allerdings hatte sich niemand an dem Gerät zu schaffen gemacht: Ein technischer Defekt sei die Ursache für die Rauchentwicklung gewesen, berichtete Sparkassen-Sprecher Andreas Schlüter auf Nachfrage.
Die Sparkasse hat gute Gründe, ihre Geldautomaten zu schützen: Im Juli 2023 hatten Unbekannte das Gerät in Methler gesprengt und große Schäden angerichtet. Die Sparkassen-Filiale konnte erst Monate später wieder eröffnet werden. Und der neue Geldautomat, der in einem sprengsicheren Container untergebracht ist, wurde erst über ein Jahr nach der Tat in Betrieb genommen.