Auch in diesem Jahr freut sich Arjan Gjini (r.) auf viele Gäste in seinem Biergarten am alten Markt.

© Stefan Milk

Biergarten-Saison eingeläutet: „Draußen sitzen und das Wetter genießen“

dzBiergarten

Auch wenn einige noch etwas misstrauisch sind, begrüßen Gastronomen ihre Gäste schon im Freien und freuen sich auf den Sommer in ihren Biergärten. Zurzeit sind es sogar schon bis zu 21 Grad.

von Fabian Ridlowski

Kamen

, 24.03.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Bei warmen Temperaturen draußen sitzen und sich mit einem Getränk abkühlen, der Biergarten macht es möglich. Egal ob gemütlich Essen gehen oder als Zwischenstopp auf einer Fahrradtour: Viele Leute planen den Besuch eines Biergartens fest mit ein. Auch die Gastronomen in Kamen und Bergkamen richten sich angesichts der Zeitumstellung am kommenden Sonntag (27.3.) und dem frühlingshaften Wetter auf mehr Kunden ein.

Rainer Enste, Inhaber vom Pier 47 in der Marina Rünthe, sagt: „Die Leute genießen wieder die Zeit hier mit Blick auf das Wasser und den Füßen im Sand.“ Für die aktuelle Wetterlage haben er und sein Team schnell hundert Plätze draußen eingerichtet. Das Zelt, welches für den Winter aufgebaut war, ist noch nicht wieder abgebaut.

Das Pier 47 lockt bei gutem Wetter mit seinem Außenbereich im feinen Sand.

Das Pier 47 lockt bei gutem Wetter mit seinem Außenbereich im feinen Sand. © Claudia Pott

Die Bar draußen ist trotzdem eröffnet. „Noch ist das Wetter zwar recht fragil, aber in wenigen Wochen, gerade nach der Zeitumstellung, erhöhen wir die Kapazität auf 200 Plätze“, so Enste. Mit dem sonnigen Wetter kommen auch andere Getränkewünsche der Kunden. „Im Sommer wird mehr Radler getrunken, Aperol und Lillet natürlich auch. Das war im Winter nicht so.“

Besucherzahlen noch nicht so wie vor Corona

Der Inhaber vom En Place am alten Markt in Kamen Arjan Gjini hat seinen Biergarten erst vor einer Woche eröffnet. „Wenn die Sonne scheint, kommen die Leute auch. Noch ist es aber wegen Corona nicht so viel wie vorher“, sagt er. Gjini verzeichnet einen höheren Verzehr von Getränken wie Lillet mit Wild Berry. Aber nicht nur das. Auch Eistee und Tonic Water sind nun besonders gefragt. „Besonders die Stammkundschaft kommt bei diesem Wetter häufig rein.“

Jetzt lesen

So auch Friedhelm Wurst. Er kommt für gewöhnlich mit seiner Frau zum Essen, aber bei dem Sonnenschein sagt er: „kann man auch wunderbar draußen sitzen und das Wetter genießen.“ Er erzählt, dass er sich auf diese Weise sehr gut die Zeit vertreiben kann, bis die Läden aufmachen. Ausflügler kommen ins En Place eher Sonntags, berichtet der Inhaber weiter, da machen viele einen Halt bei ihren Fahrradtouren.

Birgit Klos vom Fenglers im Südfeld hat den Außenbereich passend zum schönen Wetter in dieser Woche eröffnet.

Birgit Klos vom Fenglers im Südfeld hat den Außenbereich passend zum schönen Wetter in dieser Woche eröffnet. © Stefan Milk

Auch bei Birgit Klos im Fenglers am Südfeld geht die Biergartensaison los. Sie hatte am Mittwochmittag gerade erst den Außenbereich eröffnet. Nur wenige Stunden später machten es sich dann auch die ersten Gäste dort gemütlich und die ersten sechs Tische waren besetzt. Sie sagt: „Bei uns kommen sowohl Ausflügler, die über den Fahrradweg hier in der Nähe kommen, als auch Stammgäste, die sich jetzt nach draußen setzen.“

Egal, ob für einen Ausflug oder ein entspanntes Essen mit Freunden die Gastronomen in Kamen und Bergkamen sind bereit für den Gästeansturm bei Frühlingswetter.

Jetzt lesen