In Kamen gibt es eine Wetterregel: Wenn die Sonne scheint, steigt die Wahrscheinlichkeit von Polizeieinsätzen auf dem Alten Markt. So auch am frühen Dienstagnachmittag (29.4.) Dass zwei Polizeibullis am Marktbrunnen vorfuhren, lag aber weniger am schönen Wetter, sondern vor allem an der sogenannten Trinkerszene. In der gab es wieder einmal eine Schlägerei.
Polizeisprecherin Jana Ebbinghaus berichtete auf Nachfrage von einer „wechselseitigen Körperverletzung“, gegen zwei Personen sei dementsprechende Strafanzeige gestellt worden. Den vier Polizistinnen und Polizisten, die auf den Alten Markt ausgerückt waren, gelang es schnell, die Situation zu beruhigen.
Die Trinkerszene, die sich schon seit Jahren am Brunnen trifft, löst immer wieder Ärger und zumindest in der wärmeren Jahreszeit regelmäßig Polizeieinsätze aus. Anfang April zum Beispiel vollstreckten Polizisten auf dem Markt einen Haftbefehl, im März, als zum ersten Mal in diesem Jahr die Frühlingssonne schien, erteilten sie nach einer alkoholbedingten Auseinandersetzung einem Beteiligten einen Platzverweis.
Die Stadt Kamen hatte die Probleme am Markt zum Anlass genommen, ihren Ordnungsdienst aufzustocken – auch der war am Dienstagnachmittag im Einsatz.