Die alte Kettlerbahn-Linie, die die Heerener Straße überquert, hier von der Brücke in Blickrichtung Unna.

© Marcel Drawe

Coup fürs Radfahren: Auf Kamens unbekannter Bahnstrecke rollen bald Fahrräder

dzRS1-Anbindung

Ein Coup für Radfahrer kündigt sich an. Die alte Kettler-Bahntrasse, die durch die Innenstadt führt, soll zum Radweg umgebaut werden. Dort, wo früher Züge rollten, sind bald Räder unterwegs.

Kamen

, 11.04.2021, 15:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die alte Bahnstrecke, auf der früher Gartenmöbel und andere Kettler-Produkte aufs Gleis gesetzt wurden, soll zum Fahrradweg werden. Die ungenutzte Strecke, die trotz zentralen Verlaufs südlich der Bahnstrecke Dortmund-Hamm fast unsichtbar ist, wird zur Anbindung an den seit Jahren geplanten Radschnellweg 1 (RS1), der quer durchs Ruhrgebiet führt, umgebaut. Das ist Ziel des Radfahrbeauftragten Matthias Breuer. „Der neue Eigentümer würde die Fläche mit der Bahntrasse gerne abgeben“, berichtet er.

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Alte Bahnstrecke: Keine Möglichkeit der Reaktivierung

Der neue Eigentümer, das ist die Bertelsmann-Tochter Arvato, die die riesigen Hallen auf der ehemalige Kettler-Fläche für Logistik nutzt. Für den Betrieb habe Arvato keine Pläne, die Bahnstrecke zu reaktivieren, so Breuer, zudem seien bahnrechtliche Voraussetzungen nicht mehr gegeben. Es gebe keine Möglichkeit der Reaktivierung.

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Verbindung zwischen Bahnhof und dem RS1

Mit der alten Bahntrasse soll eine Verbindung zwischen dem Bahnhof Kamen und dem RS1 geschaffen werden. Der RS1 kommt aus Unna über den Max-von-der-Grün-Weg und mündet in Hohe der Autobahnmeisterei auf den Klöcknerbahnweg. An der Stelle zweigt die Kettler-Bahntrasse ab, um bogenförmig auf den Bahnhof zuzulaufen.