Bürgermeisterwahl in Kamen Stadtverband der CDU fällt Entscheidung über Kandidaten

Eisenhardt fordert Kappen heraus: CDU-Kandidat einstimmig nominiert
Lesezeit

Bereits Ende November hatte Ralf Eisenhardt (58), Fraktionsvorsitzender der CDU, angekündigt, als Bürgermeisterkandidat in Kamen bei der Kommunalwahl im September zur Verfügung zu stehen. Einen Tag nachdem Elke Kappen ihre erneute Kandidatur fürs Bürgermeisteramt bekannt gegeben hatte, lüftete auch die CDU den Schleier, der bis dahin über der christdemokratischen Kandidatur lag. Nun trafen sich die Mitglieder des Stadtverbandes, um darüber final abzustimmen.

Eisenhardt: „Größte berufliche Herausforderung meines Lebens“

Das Ergebnis fiel deutlich aus – mit einhundert Prozent der Stimmen, wie die stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Sarah Grüneberg an diesem Samstag (1.3.) informierte. „Ich weiß, dass dies, im Falle meiner Wahl, die größte berufliche Herausforderung meines Lebens wäre, aber ich stelle mich dieser Aufgabe mit Herz und Respekt“, sagte Ralf Eisenhardt nach der Abstimmung.

Für den gebürtigen Essener, der seit 1970 in Kamen lebt, handelt es sich um die zweite Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters. Im Jahr 2009 trat er gegen den amtierenden Bürgermeister Hermann Hupe an, der sich bereits im ersten Wahlgang mit 68,8 Prozent durchsetzte. Eisenhardt erreichte 21,6 Prozent.