Nicht einfach nur Salami und Mozzarella gehören in die Küche von Mattia Nigro, es müssen schon entsprechende Zutaten aus der Heimat sein. Der 21-Jährige stammt aus Kalabrien, quasi von der Stiefelspitze Italiens im Südwesten des Landes, und wenn er kocht, dann braucht es dafür eben die entsprechenden Spezialitäten und nicht x-beliebige Ware aus dem Großmarkt. Italienische Lokale gibt es viele, mit authentischen Speisen will Mattia Nigro in Zukunft im Vereinsheim des TC Holzwickede seine Gäste überzeugen.
Nach einem bereits ausgebuchten Premierenabend für Vereinsmitglieder und Freunde Ende Februar folgt am 1. März die Bewährungsprobe für die breite Gästeschar. Am Samstag nimmt das „Little Italy“ um 11.30 Uhr den Betrieb auf bis 14 Uhr. Nach einer Pause am Nachmittag öffnet das Lokal dann wieder von 16.30 Uhr bis 22 Uhr. „Dann haben wir die nächste Woche jeden Tag geöffnet. Ohne Pause“, sagt Ivan Nigro. So wolle man sich einen Überblick verschaffen, an welchen Tagen das Lokal besonders frequentiert ist und im Nachgang die Öffnungszeiten anpassen. Der 33-Jährige ist beim jüngeren Bruder angestellt, der Ristorante und Bar, wie es ein Zusatz auf den neuen Namensschildern am Vereinsheim verrät, künftig leitet.
Aufbruchstimmung im Tennisclub
Der ältere Bruder ist seit 2014 in Deutschland, hat zuletzt in einem Restaurant in Stuttgart gearbeitet und hilft bei der Verständigung. Der junge Restaurantleiter ist erst 2021 gen Norden gezogen, hatte zuvor bereits in der schulischen Ausbildung einen gastronomischen Schwerpunkt und schon in jungen Jahren in einem Restaurant in Kalabrien gearbeitet. „Viel mit Fisch“, sagt der junge Mann. In Deutschland arbeitete er in Lokalen in Soest und am Möhnesee.
Alleine steht das Duo in Opherdicke nicht in der Küche und hinter der Theke: Zum Familienumfeld gehört demnach auch die Betreiberin eines italienischen Lokals in Soest – ebenfalls mit Tennisbezug. „Mattia und Ivan haben vor ihrer Verpflichtung mit einer soliden Vorgehensweise überzeugt. Mit der Familie Nigro ist der gesamte Verein in Aufbruchstimmung versetzt worden“, sagt in Dr. Stephan Gebauer der Vorsitzende im Tennisclub Holzwickede.

Beide Seiten hätten vorab entsprechend in die Örtlichkeit investiert. „Wir haben etwa eine neue Küche mit einem original italienischen Backofen“, so Ivan Nigro. In dem sollen künftig Pinsas backen, daneben finden sich diverse Fisch-, Fleisch- und Pastagerichte. Das Gros der Karte liegt dabei preislich zwischen 10 Euro und 20 Euro. „Wir wollen hier eine schöne italienische Küche mit Zutaten aus Kalabrien bieten“, sagt Ivan Nigro. Er empfiehlt bei Interesse für die kommenden Tage eine telefonische Reservierung unter Tel. 01762 / 18 76 999.